Hustlers

Hustlers ist ein US-amerikanisches Krimi-Filmdrama mit Elementen einer schwarzen Komödie aus dem Jahr 2019. Als Regisseurin und Drehbuchautorin fungierte Lorene Scafaria. Die Handlung des Films enthält aus der Realität übernommene Elemente und basiert auf einem in der Zeitschrift New York veröffentlichten Artikel der Autorin Jessica Pressler.

Inspired by the viral New York Magazine article, Hustlers follows a crew of savvy former strip club employees who band together to turn the tables on their Wall Street clients. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Hustlers
Genre: Biografie, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2019
Länge: 111 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Lorene Scafaria
Kamera: Todd Banhazl
Schnitt: Kayla Emter

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Hustlers. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im Jahr 2014 arbeitet die Journalistin Elizabeth an einer Geschichte, die die ehemalige New Yorker Stripperin Dorothy, bekannt als Destiny, und die ehemalige Freundin und Mentorin von Destiny, Ramona Vega, betrifft.

Sieben Jahre zuvor arbeitet Destiny im Moves, einem Strip-Club, um ihre Großmutter zu unterstützen, kommt aber kaum über die Runden. Fasziniert von Ramonas Erfolg und dem Geld, das sie verdient, kommt Destiny mit ihr ins Gespräch. Ramona erklärt sich bereit, Destiny unter ihre Fittiche zu nehmen, und die beiden bilden ein hervorragendes Team. Destiny genießt ihren neu gewonnenen Reichtum und führt eine tiefe Freundschaft mit Ramona. Ein Jahr später schlägt die Finanzkrise von 2007 zu, und beide Frauen finden sich ohne Arbeit wieder und verlieren den Kontakt zueinander. In dieser Zeit wird Destiny zu einer alleinerziehenden Mutter, die keine neue Arbeit findet.

Ohne andere Möglichkeiten kehrt Destiny schließlich zum Tanzen zurück. Doch das Moves hat sich verändert: Die Finanzkrise hat sich auf die Zahl der Kunden ausgewirkt, und der Club ist vor allem mit Tänzerinnen aus Russland besetzt, die regelmäßig bereit sind, für Geld sexuelle Handlungen auszuführen, eine Grenze, die auch Destiny in einem Moment der Verzweiflung überschreitet. Sie nimmt wieder Kontakt zu Ramona auf, die sie in ihre neue Strategie einführt. Zusammen mit ihren beiden Schützlingen, Mercedes und Annabelle, nimmt Ramona reiche Männer in Bars aufs Korn. Bei jedem Ausflug tun die Frauen so, als würden sie sich mit den Kunden betrinken, während sie den Männern heimlich einen Ketamin/MDMA-Mix zuführen; sobald sie betrunken sind, werden sie in das Moves eskortiert, wo die Besatzung einen festen Preisnachlass ausgehandelt hat, der davon abhängt, wie viel sie von der Kreditkarte ihrer Zielpersonen abbuchen können.

Dies erweist sich als sehr lukrativ, und die Frauen genießen ihre neue Quelle des Reichtums. Andere Stripperinnen beginnen jedoch, ihrer Strategie nachzueifern, dem Club Kunden für einen Anteil zu bringen. Wütend bricht Ramona ihre Geschäftsbeziehungen zu Moves ab mit der Begründung, dass sie ihre gesamten Einnahmen behalten können, und die Gruppe beginnt, die Kunden in Hotelzimmern oder bei sich zu Hause zu bedienen. Mercedes und Annabelle fühlen sich mit dieser neuen Praxis nicht mehr wohl und tauchen nicht mehr zuverlässig auf. Ramona stellt daher Frauen mit Drogenproblemen und Vorstrafen ein und beschafft Fremde als neue Kunden, weil sie ihre alten Clubkontakte gegen den Rat von Destiny verbrannt hat, was Destiny beunruhigt.

Die Befürchtungen von Destiny bewahrheiten sich, als ein Kunde, den Ramona für Mercedes gebucht hat, einen fast tödlichen Unfall erleidet und sie ihn ins Krankenhaus bringen muss, weil Ramona nicht erreicht werden konnte. Es zeigt sich, dass Ramona erneut damit beschäftigt war, Dawn, eine drogenabhängige Neueinstellung, die Destiny schlampig und unzuverlässig findet, vor dem Gefängnis zu retten. Bei ihrer Rückkehr nach Hause stellt Destiny fest, dass ihre Großmutter, die sie seit ihrer Kindheit aufgezogen hat, gestorben ist. Bei der Beerdigung leistet Ramona Wiedergutmachung und verspricht, sich von nun an um Destiny zu kümmern.

Danach kehrt die Handlung ins Jahr 2014 zurück, in dem Destiny eine Unterhaltung mit der Journalistin Elizabeth führt. Destiny ist es unangenehm und unterbricht das Interview, als Elizabeth darauf besteht, über Ramona zu sprechen und darüber, warum sie ihre Freundschaft beendet haben. Als Elizabeth nach Hause zurückkehrt, ruft Destiny an, um das Gespräch weiterzuführen, und erinnert sich, wie ihre Freundschaft mit Ramona - und ihr Verbrecherring - auseinander fiel. Sie erklärt, dass Ramonas anhaltende Gefühllosigkeit einen Keil zwischen die Frauen trieb und dass Destiny ihre Verbrechen nicht mehr rechtfertigen konnte. Eines ihrer letzten Ziele war Doug, den Destiny als eine wirklich nette Person ansah. Doug ist später in der Lage, die Polizei davon zu überzeugen, seine Behauptung ausgeraubt worden zu sein, ernst zu nehmen, weil er Beweise für die Straftat der Gruppe hat, was dazu führte, dass Dawn von der Polizei aufgegriffen wird und sich schnell bereit erklärte, ein Abhörgerät zu tragen, um Destiny und Ramona zu belasten. Die Ermittler schafften es auch, mehrere andere Opfer ausfindig zu machen. Destiny, Ramona, Annabelle und Mercedes werden verhaftet, aber nur Destiny nimmt einen Deal an, bei dem sie keine Haftstrafe verbüßt, weil sie nicht will, dass ihre Tochter ohne Mutter aufwächst, wie sie es getan hat. Ramona wird zu fünf Jahren auf Bewährung verurteilt, während die anderen an Wochenenden kurze Gefängnisstrafen verbüßen, bevor sie auf Bewährung entlassen werden.

Einige Zeit später erhält Elizabeth einen Anruf von Destiny, die den veröffentlichten Artikel gelesen hat und sie fragt, ob Ramona jemals etwas über sie gesagt hat. Elizabeth verrät, dass sie Ramona nur ein einziges Mal interviewt hat, wobei sie erklärt, dass sie nach einem Zwischenfall begann, ihre wertvollsten Besitztümer immer bei sich zu behalten, einschließlich eines geschätzten Kindheitsfotos von Destiny. Ramona drückt aus, dass sie nie verstehen konnte, wie die Eltern von Destiny sie verlassen haben konnten. Am Ende ihres Anrufs ermutigt Elizabeth Destiny, Ramona die Hand zu reichen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Hustlers": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Hustlers [UK Import]
Label: Sony Pictures Home Entertainment
Releasedatum: 20.01.2020
Laufzeit: 105 Minuten
Format: Import
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 5035822430433
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Hustlers (2019) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino