Born in Evin

Born in Evin ist ein deutsch-österreichischer Dokumentarfilm der Produktionsfirma Tondowski Films aus dem Jahr 2019 und zugleich der Debütfilm der Regisseurin Maryam Zaree. Seine Premiere hatte er bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2019 in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino", dessen Kompass-Perspektive-Preis er erhielt.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Born in Evin
Genre: Dokumentation
Produktion: Deutschland
Jahr: 2019
Länge: 95 Minuten
Verleih: Real Fiction

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Maryam Zaree
Produktion: Alex Tondowski, Ira Tondowski
Kamera: Siri Klug
Schnitt: Dieter Pichler

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Born in Evin. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Schauspielerin und Regisseurin Maryam Zaree sucht nach ihrer iranischen Herkunft, insbesondere nach den Hintergründen der eigenen Geburt 1983 im politischen Gefängnis von Evin. Nach dem Sturz des persischen Schahs im Jahr 1979 ließ die neue Führung unter dem religiösen Oberhaupt Ayatollah Khomeini unzählige politische Gegner verhaften, foltern und ermorden. Dazu gehörten auch die Eltern von Maryam Zaree, die jedoch überlebten. Die einzige verschüttete Erinnerung, die sie selbst noch hatte, äußerte sich durch einen Schweißausbruch beim Hören von Koranversen, die im Gefängnis ohne Unterbrechung abgespielt worden waren. Maryam Zaree versucht, das jahrelang erlebte Schweigen über die erlebten Traumata zu brechen und konkrete Fragen zu stellen. Während ihrer vierjährigen Recherchen gelingt es ihr jedoch nur sehr schwer, die Betroffenen zum Reden zu bringen. Insbesondere findet sie nur eine Gleichaltrige, die als Kind ebenfalls in Evin gelebt hatte und sich vor der Kamera befragen ließ.

Der Film arbeitet auch mit Symbolen, z. B. mit Bildern, in denen Maryam Zaree einen Fallschirm hinter sich herschleift, dessen Schnüre sie am Ende erfolgreich abtrennt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Born in Evin": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Born in Evin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino