Der Atem

Der Atem ist eine deutsche Dokumentation von Uli M. Schüppel aus dem Jahr 2019. In den Hauptrollen spielen Eva-Maria Lemke, Alexander Jacoby und Ilker Abay. Der Film kam am 30. Januar 2020 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Der Atem
Genre: Dokumentation, Drama, Experimentalfilm
Produktion: Deutschland
Jahr: 2019
Länge: 97 Minuten
Verleih: Schueppel films

Besetzung und Crew

Regie: Uli M. Schüppel
Stars: , ,
Drehbuch: Uli M Schueppel
Kamera: Cornelius Plache
Schnitt: Ernst Carias

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Atem. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film besteht aus verschiedenen Episoden, in welchen unterschiedliche Menschen über einschneidende Erlebnisse aus ihrem Leben erzählen. So erzählt zB. die heute bekannte Moderatorin Eva-Maria Lemke über ihre Mutter, die von der Stasi verfolgt und entführt wurde und der Schlagzeuger Uwe Schmidt, wie er als junger Mann, vom Wachregiment "Feliks Dzierzynski" verschleppt und verhört wird. Die Episoden bleiben unauserzählt und verbleiben als Fragmente.

Der rote Faden ist der Winteratem, der alles verbindet.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Atem (2019) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino