Undine

Undine ist ein deutsch-französischer Spielfilm von Christian Petzold aus dem Jahr 2020. Das Liebesdrama mit Paula Beer und Franz Rogowski in den Hauptrollen orientiert sich an dem Undine-Mythos. Regisseur Petzold, der auch das Drehbuch schrieb, verlegte die Sage um die unheilvolle Wasserfrau ins Berlin der Gegenwart.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Undine
Genre: Drama, Romanze
Jahr: 2020
Länge: 90 Minuten
Verleih: Piffl Medien GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Christian Petzold
Kamera: Hans Fromm
Schnitt: Bettina Böhler

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Undine. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Berlin, in der Gegenwart: Die promovierte Historikerin Undine arbeitet in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen im Haus am Köllnischen Park und bietet Stadtführungen für deutsche und internationale Gäste an. Als ihr Freund Johannes in einem Café nahe ihrer Arbeitsstelle die Absicht verkündet, sich von ihr trennen zu wollen, wird die unpersönlich in der Großstadt lebende junge Frau von einem Fluch eingeholt. Undine ist ein Elementargeist und dazu bestimmt, den Verrat ihres Freundes mit dessen Tod zu rächen und ins Wasser zurückzukehren, aus dem sie einst gerufen wurde. Aber Undine wehrt sich gegen diese Bestimmung und will weder ihren Freund töten noch Berlin verlassen.

Durch Zufall macht Undine kurze Zeit später die Bekanntschaft mit Christoph, der als Industrietaucher an Staumauern im Rheinland und Bergischen Land arbeitet. Undine verliebt sich in ihn, und beide verbringen trotz Fernbeziehung eine glückliche Zeit miteinander. Christoph ist von ihrer Bildung beeindruckt und zeigt ihr seine Welt unter Wasser, die sie schon kennt. Undine liebt wiederum sein Haspeln und seinen Spürsinn. Als sie durch Zufall Johannes wiedertrifft, der sich scheinbar in einer unglücklichen Beziehung befindet und Undine zurückerobern möchte, hintergeht sie Christoph. Sie trifft sich heimlich mit Johannes im Café, in dem sie auch Christoph kennenlernte. Stunden später konfrontiert Christoph sie telefonisch mit seinem Wissen über das Treffen. Undine belügt ihn und kann diesen Fehler später nicht ungeschehen machen. Christoph erleidet im Stausee einen Tauchunfall und wird im Krankenhaus für hirntot erklärt. Mit der Anspielung auf das Telefonat gegenüber Christophs Arbeitskollegin Monika sorgt sie für Irritation, da Christoph zum Zeitpunkt des Telefonats bereits verunglückt war. Undine fährt zurück nach Berlin und schleicht sich zum Wohnhaus von Johannes und seiner Freundin, die Besuch von seinen Eltern erwarten. Sie ertränkt ihren früheren Geliebten beim Schwimmtraining im Pool und kehrt Stunden später ins Wasser zurück. Mit der Tötung von Johannes kann Undine den Fluch brechen und Christoph erwacht aus seinem komatösen Zustand. Monate später begibt er sich in Berlin auf die Suche nach ihr. Er kann Undine, die laut einer Kollegin nur freiberuflich tätig war, aber nicht finden.

Zwei Jahre später ist Christoph mit seiner Kollegin Monika liiert, die von ihm ein Kind erwartet. Für einen Arbeitsauftrag kehrt er an den Ort seines früheren Unfalls am Stausee zurück. Bei Schweißarbeiten unter Wasser glaubt er die Hand von Undine an seiner zu spüren und sie zu sehen. Er kann aber über Unterwasseraufnahmen ihre Existenz nicht verifizieren. In der Nacht kehrt er heimlich zum Stausee zurück und sucht nach ihr. Monika folgt ihm heimlich und ist schockiert, als sie ihren Geliebten ohne Tauchequipment unter Wasser verschwinden sieht. Tatsächlich findet Christoph Undine und beide halten sich kurz an den Händen. Er verlässt den See und kehrt zu Monika zurück. In der Hand hält er eine kleine Taucherfigur, die er Undine einst geschenkt hatte. Von der Wasseroberfläche aus beobachtet Undine, wie sich Christoph und Monika langsam vom See entfernen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Undine": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Undine (2020) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino