Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft ist ein Spielfilm von Tim Trageser aus dem Jahr 2018. Die deutsch-österreichische Koproduktion kam in Deutschland am 18. Januar 2018 und in Österreich am darauffolgenden Tag in die Kinos. Die Premiere erfolgte am 12. Januar 2018 im Filmforum des Museum Ludwig.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft
Genre: Familie, Komödie, Abenteuer
Produktion: Deutschland
Jahr: 2018
Länge: 98 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Gerrit Hermans
Kamera: Felix Poplawsky
Schnitt: Marco Pav D'Auria

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In dieser Fortsetzung spukt es wieder. Allerdings treibt nicht nur der wohlwollende Geist des Schulgründers Otto Leonhard sein Unwesen. Durch Zufall erwacht auch die vor langer Zeit verstorbene Direktorin Hulda Stechbarth wieder zum Leben, die das liberale, schülerfreundliche Lernkonzept Leonhards verabscheut.

Für Felix Vorndran läuft es gut am Otto-Leonhard-Gymnasium unter der Leitung von Direktorin Dr. Schmitt-Gössenwein, er fühlt sich dort mit seinen Freunden Ella und Mario sehr wohl. Da eröffnet ihm sein Vater Peter, dass er mit der Familie nach Dubai ziehen möchte, weil er von dort ein lukratives Jobangebot hat. Felix will das nicht akzeptieren, er wünscht sich, dass seine Eltern auch einmal gezwungen sein sollten, auf ihn zu hören.

Hulda Stechbarths Geist ist in das Schulgebäude gefahren und richtet massive Schäden an. Schmitt-Gössenwein wird nach einer Auseinandersetzung zwischen den Geistern Hulda und Otto geschrumpft, ebenso Felix' Eltern, die durch die Direktorin eingeladen wurden, um das beschädigte Schulgebäude zu inspizieren. Hulda Stechbarth nimmt Schmitti gefangen. Die geschrumpften Eltern müssen sich auf abenteuerliche Weise nach Hause durchkämpfen. Mitten in der Nacht stehen sie plötzlich hilfesuchend und völlig erschöpft neben Felix' Bett. Felix muss die Verantwortung übernehmen und sich um seine Eltern kümmern. Gemeinsam mit seinen Freunden arbeitet Felix an einem Plan, wie er seine Eltern wieder vergrößern und die Schule vor Hulda retten kann, die versucht, die ganze Schule in ihre Gewalt zu bringen und die Erinnerungen an Otto Leonhard auszulöschen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft
Label: Columbia Tristar DVD Vertrieb
Releasedatum: 18.06.2018
Laufzeit: 98 Minuten
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4030521752306
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino