A Star Is Born

A Star Is Born ist ein Musikfilm von Bradley Cooper, der am 31. August 2018 im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig seine Weltpremiere feierte und am 3. Oktober 2018 in die deutschen Kinos kam.

Ein Mädchen vom Lande macht Karriere in Hollywood. Es opfert dafür seine Persönlichkeit und die Ehe mit einem ehemals berühmten Schauspieler, der dem Alkohol verfällt und Selbstmord begeht ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: A Star Is Born
Genre: Drama, Romanze
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: 136 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Eric Roth, Bradley Cooper, Will Fetters
Kamera: Matthew Libatique
Schnitt: Jay Cassidy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film A Star Is Born. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Sänger und Gitarrist Jackson Maine ist ein Star der Musikszene, doch Einsamkeit und Alkoholismus nagen an ihm. Sein Tinnitus und das nachlassende Gehör machen ihm zu schaffen, und damit ist auch seine Karriere gefährdet. Auf der Suche nach Drinks im Anschluss an ein Konzert lernt er in einer zufällig angesteuerten Bar eine junge Frau namens Ally kennen, deren großes musikalisches Talent ihn sofort fasziniert. Sie hat nicht nur eine grandiose Stimme, sondern schreibt auch selbst Songs. Allerdings leidet sie unter ihrer vermeintlich zu großen Nase und hält sich für nicht schön genug, um selbst auf der großen Bühne zu stehen. So steht sie Jacksons Komplimenten und aufrichtigen Bemühungen während der ersten unter anderem nachts auf einem Supermarktparkplatz zusammen verbrachten Stunden ungläubig gegenüber und nimmt seine Einladung, ihn zu seinem nächsten Konzert zu begleiten, zunächst nicht an. Ärger im ungeliebten Job lässt sie dann doch in den Wagen steigen, den Jack ihr geschickt hat; sie wird extra zum Auftritt eingeflogen und wagt den Schritt ins Rampenlicht, als Jack sie für eine von ihm arrangierte Duett-Version ihres Songs Shallow auf die Bühne holt. Sie wird, auch wegen des im Internet tausendfach angeklickten Mitschnitts, über Nacht zum Star.

Zwischen Ally und Jack entwickelt sich eine leidenschaftliche Liebesbeziehung. Während Allys Karriere schnell Fahrt aufnimmt und seine in den Schatten stellt, wachsen gleichzeitig die Auseinandersetzungen des Paares - über seine Sucht und die Entwicklung Allys zu einem dem Zeitgeist entsprechend inszenierten Star mit bombastischem Bühnenspektakel und einem Manager, der Jackson als geschäftsschädigend ansieht. Ally und Jackson heiraten, er unterzieht sich einer Behandlung in einer Suchtklinik und wird als nicht mehr alkoholkrank entlassen. Als Allys Manager Jackson damit konfrontiert, er werde zwangsläufig wieder in seine Alkoholsucht zurückfallen, weswegen er sich von Ally fernhalten solle, um ihre Karriere nicht zu gefährden, begeht Jackson in seiner Garage Suizid. Am Ende des Films singt Ally bei seiner Gedenkfeier ein von Jackson für sie geschriebenes Liebeslied.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "A Star Is Born": 4,1 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

Soundtrack

Audio CD

Titel: A Star Is Born Soundtrack
Label: Interscope (Universal Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0048984712922
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.IntroCast
2.Black EyesCooper, Bradley
3.Somewhere Over The Rainbow (Dialogue)Cast
4.Fabulous French (Dialogue)Cast
5.La Vie En RoseLady Gaga
6.I'll Wait For You (Dialogue)Cast
7.Maybe It's TimeCooper, Bradley
8.Parking Lot (Dialogue)Cast
9.Out Of TimeCooper, Bradley
10.AlibiCooper, Bradley
11.Trust Me (Dialogue)Cast
12.ShallowLady Gaga
13.First Stop, Arizona (Dialogue)Cast
14.Music To My EyesLady Gaga
15.Diggin' My GraveLady Gaga
16.I Love You (Dialogue)Cast
17.Always Remember Us This WayLady Gaga
18.Unbelievable (Dialogue)Cast
19.How Do You Hear It? (Dialogue)Cast
20.Look What I FoundLady Gaga
21.Memphis (Dialogue)Cast
22.Heal MeLady Gaga
23.I Don't Know What Love IsLady Gaga
24.Vows (Dialogue)Cast
25.Is That Alright?Lady Gaga
26.SNL (Dialogue)Cast
27.Why Did You Do That?Lady Gaga
28.Hair Body FaceLady Gaga
29.Scene 98 (Dialogue)Cast
30.Before I CryLady Gaga
31.Too Far GoneCooper, Bradley
32.Twelve Notes (Dialogue)Cast
33.I'll Never Love Again (Film Version)Lady Gaga
34.I'll Never Love Again (Extended Version)Lady Gaga
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel A Star Is Born (2018) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat A Star Is Born
Filmplakat von A Star Is Born.
© Warner Bros. GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino