Mudbound

Mudbound ist ein Filmdrama von Dee Rees, das am 21. Januar 2017 im Rahmen des Sundance Film Festivals seine Weltpremiere feierte. Der Film basiert auf einem gleichnamigen Roman von Hillary Jordan aus dem Jahr 2009. Die Drehbuchadaption des Romans schrieb Rees gemeinsam mit Virgil Williams.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Mudbound
Genre: Drama
Produktion: USA
Jahr: 2017
Länge: 120 Minuten
Verleih: Netflix

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Dee Rees, Virgil Williams
Kamera: Rachel Morrison
Schnitt: Mako Kamitsuna

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Mudbound. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nach dem Zweiten Weltkrieg im Süden der USA. Die Angehörigen von zwei Familien haben einerseits gegen eine barbarische soziale Hierarchie und mit einer unbarmherzigen Landschaft gekämpft und gleichzeitig im Ausland ihre Nation im Krieg verteidigt. Henry McAllan bewohnt mit seiner Familie ein Haus ohne Strom oder fließendes Wasser, hat aber große Pläne für das Farmland am Mississippi; seine Frau Laura beginnt allerdings den Glauben an die Träume ihres Mannes zu verlieren. Auch die Afroamerikaner Hap und Florence Jackson kämpfen tapfer, um ihren kleinen Traum von einer florierenden Farm wahr werden zu lassen. Auch sie sind sogenannte Sharecroppers: Pächter, die den Eignern des Landes einen Teil der Ernte überlassen müssen. Als solche bewirtschaften sie ein Stück Land am Mississippi River Delta, das früher einmal Haps Familie gehört hatte, aber nicht mehr als eine Schlammwüste ist.

Als Henrys Bruder Jamie McAllan und Haps Sohn Ronsel Jackson, aus dem Krieg zurückkehren, wird dies zu einer Herausforderung für beide Familien, denn zwischen den beiden Kriegsheimkehrern entwickelt sich aufgrund ihrer gemeinsamen Erlebnisse in Europa im Kampf gegen die Deutschen eine vorsichtige Freundschaft. Anfänglich nimmt Jamie den jungen Schwarzen noch auf der Ladefläche seines Pickups mit in die Stadt, bald schon aber sitzt Ronsel neben ihm im Fahrzeug. Ronsel duckt sich zwar jedes Mal, wenn ihnen ein anderes Auto entgegenkommt, doch Jamies und Henrys rassistischer Vater Pappy erkennt ihn eines Tages.

Ronsel hatte als Sergeant bei einem Panzerbataillon der Black Panthers gekämpft und während seines Einsatzes in Deutschland eine Frau kennengelernt, die er schwanger zurücklassen musste. Jamie hingegen war Bomberpilot, der fast ums Leben gekommen wäre, hätte ihn nicht ein schwarzer Kamerad gerettet. Seitdem leidet Jamie unter wiederkehrenden Episoden einer posttraumatischen Belastungsstörung, worauf sein völlig verständnisloser Vater Pappy mit deutlicher Verachtung reagiert.

Jamie und Ronsel fällt es nicht leicht, sich in das alltägliche Leben einzugliedern, und sie stellen nun zunehmend die Gegebenheiten ihrer von vielen Vorurteilen geprägten Heimat in Frage. Sie beide haben sich verändert; die Welt, in die sie zurückkehren, ist hingegen dieselbe geblieben. So nennt Pappy den gefeierten Heimkehrer Ronsel weiterhin "Nigger", als der nicht mehr die Hintertür benutzen will. Ronsel und Jamie werden schließlich mit den brutalen Auswüchsen der Rassendiskriminierung konfrontiert, als Pappy das Foto von Ronsels Geliebter und dem gemeinsamen Kind im Pickup findet - der Beweis für eine in Pappys Augen nicht hinnehmbare "Rassenschande".

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Mudbound": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Mudbound
Label: Milan (Warner)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 3299039996928
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Mighty riverBlige, Mary J.
2.Intro / Mudbound theme
3.Laura mud drone
4.Ronsel leaves
5.Hap mud drone
6.Land
7.Country violence
8.Whooping cough [Part 1]
9.Whooping cough [Part 2]
10.Hap recuperates
11.Ties that bind
12.Lovers/ Ve day
13.Back on the farm
14.A man oughta know
15.Same old Jim Crow [Part 1]
16.Same old Jim Crow [Part 2]
17.Sorry, not sorry
18.Ties that bind [Part 2]
19.Unravelings
20.Awakenings
21.Ties that bind [Part 3]
22.Father & son undone [Part 1]
23.Missing letter
24.Father & son undone [Part 2]
25.Ronsel in a minor
26....But for love
27.Glory, glory
28.Harlem shoutEk-Stompers, The
29.(My darling) It's you, only youEk-Stompers, The
30.MoonrayEk-Stompers, The
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Mudbound aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.