Criminal Squad

Criminal Squad ist ein US-amerikanischer Actionfilm von Christian Gudegast, der am 19. Januar 2018 in die US-amerikanischen und am 1. Februar 2018 in die deutschen Kinos kam.

Die Federal Reserve Bank in der Innenstadt von Los Angeles gilt als unbezwingbar. Und gerade deshalb gerät sie ins Visier einer Gruppe Bankräuber, die den zweifelhaften Ruf als erfolgreichste gesetzlose Gang von L.A. genießt. Um den furchtlosen Kriminellen das Handwerk zu legen, bedarf es somit einer besonderen Art von Cops und die finden sich im Team von Nick Flanagan, der sich selbst als Gangster-Cop bezeichnet. Werden die rücksichtslosen Gangster oder die erbarmungslosen Cops als Gewinner aus dem Konflikt hervorgehen, der bald zwischen den zwei Lagern entbrennt? (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Den of Thieves
Genre: Thriller, Krimi
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: Dt. Kinoversion: 124 Minuten, US-Kinoversion: 140 Minuten, Unrated Cut: 148 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Christian Gudegast, Paul Scheuring
Kamera: Terry Stacey
Schnitt: Joel Cox, Nathan Godley, David S. Cox

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Criminal Squad. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In Los Angeles versuchen Ray Merrimen und seine Crew einen Geldtransporter zu stehlen, dessen Besatzung sich gerade mit Frühstück versorgt. Als einer der Wachmänner nach seiner Waffe greift, kommt es zu einer Schießerei, bei der die Wachmänner getötet werden. Die alarmierte Polizei kann im folgenden Schusswechsel abgewehrt werden, bei dem einer von Merrimens Männern getötet wird, und die Gangster können mit dem Geldtransporter entkommen.

Detective Nick "Big Nick" O'Brien von der Abteilung Major Crimes des Los Angeles County Sheriff's Department nimmt mit seinem Team die Ermittlungen in diesem Fall auf. Rätselhaft ist, warum ausgerechnet ein leerer Geldtransporter mit so großem Aufwand gestohlen wurde. Als mögliche Täter kommen der einschlägig vorbestrafte Ray Merrimen und seine Bande in Frage. Nach Auswertung der Überwachungskameras wird der ortsansässige Barmann Donnie als einer der Täter identifiziert. Nick lauert ihm auf, tasert und entführt ihn, um ihn auf brutale Weise mit seinen Leuten einzuschüchtern und zu verhören. Unter Druck gibt Donnie nach und erzählt in Rückblenden, wie er sich Merrimens Crew angeschlossen hat, dort aber nur als Fahrer eingesetzt und nie in die Pläne der Bande eingeweiht wird. Nick lässt Donnie anschließend gehen und weiter observieren.

Der Zuschauer erfährt allerdings, dass Merrimen plant, die Zweigstelle der Federal Reserve Bank in Los Angeles auszurauben. Hierbei sollen Banknoten im Wert von 30 Millionen US-Dollar, die wegen ihres schlechten Zustands ausgemustert und vernichtet werden sollen, gestohlen werden. Donnie, der Merrimen von Nicks Verhör nichts erzählt hat, wird als Lieferbote bei einem chinesischen Imbiss auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Bank eingestellt und liefert Mittagessen dorthin aus. Als Vorbereitung auf den bevorstehenden Raub versteckt Donnie auf der Toilette im Lüftungsschacht eine Essenslieferung.

Als Merrimen und seine Crew beim Abendessen in einem Restaurant sitzen, betreten Nick und sein Team das Lokal. Nick gibt sich als Bekannter Donnies aus und provoziert Merrimen. Merrimen wird misstrauisch und beschuldigt Donnie auf dem Heimweg für die Polizei zu arbeiten. Er bedroht Donnie mit seiner Waffe, bis dieser schließlich gesteht, dass Nick auf ihn zugekommen sei, er ihm aber nichts verraten hat. Merrimen glaubt ihm und lässt ihn am Leben. Donnie soll Nick die Info zutragen, dass am Freitag ein Raubüberfall an einem ihm unbekannten Tatort stattfinden soll.

Am Tag des Überfalls fahren Merrimen und seine Männer zu einer kleinen Bank. Auf dem Parkplatz halten sich Nick und sein Team bereit, um einzugreifen, sobald sich die Gangster straffällig gemacht haben. Die sonst sehr professionell agierende Crew nimmt Geiseln, lässt sich den Tresor vom Filialleiter öffnen und räumt diesen aus. Zudem rufen sie die Polizei an und stellen verschiedene Forderungen. Nach dem Telefonat mit einem Vermittler der Polizei lässt Merrimen eine der Geiseln hinrichten, weil man auf die Forderungen nicht eingegangen ist. Plötzlich erschüttert eine Explosion die Bank, Fenster bersten und Nick stürmt, gefolgt von seinen Leuten, in die Bank. Sie stellen fest, dass die vermeintlich erschossene Geisel noch lebt und die Gangster ein Loch in den Boden des Tresorraums gesprengt haben, über das sie anschließend durch die Kanalisation geflohen sind.

Mit einem fingierten Anruf in der Federal Reserve Bank kündigt Mack eine Geldscheinlieferung der zuvor ausgeraubten Bank an. Den als Wachmänner verkleideten Merrimen und Levoux gelingt es mithilfe des gestohlenen Geldtransporters und gefälschter Papiere, an den strengen Sicherheitsvorkehrungen der Federal Reserve Police vorbei in die Bank zu gelangen. Kurz bevor die Geldcontainer im Zählraum durch das Bankpersonal geprüft werden können, sorgt Bosco für einen Stromausfall, der die Evakuierung des Zählraums zur Folge hat. Donnie, der sich in einem der Container versteckt hat, erzeugt zusätzlich einen EMP, der die Überwachungskameras stört. Donnie steigt aus dem Container und wirft die noch nicht vernichteten Banknoten, deren Seriennummern bereits aus dem System gelöscht sind, säckeweise durch einen Müllschacht, wo sie von einem Müllfahrzeug abgeholt werden. Kurz bevor der Stromausfall behoben ist, entkommt Donnie über einen Lüftungsschacht aus dem Zählraum und verlässt über die Toilette, getarnt als Lieferbote, unbehelligt die Bank. Auch Merrimen und Levoux können ohne Probleme die Bank im Geldtransporter verlassen.

In der Zwischenzeit haben sich Nick und seine Leute auf den Weg zur Federal Reserve Bank gemacht. Donnie wird auf dem Weg zu Mack von Nick entdeckt und ins Auto gezerrt. Unter Schlägen verrät er ihnen den Treffpunkt der Crew. Mack beobachtet die Szene und informiert Merrimen, dass sie aufgeflogen sind. Merrimen, Levoux und Bosco haben zwischenzeitlich das Müllfahrzeug aus der Bank abgefangen und verladen die Geldsäcke in ein anderes Auto.

Auf ihrer Flucht bleiben die Gangster jedoch in einem Stau stecken. Ebenfalls im Stau, in Sichtweite hinter ihnen, entdecken sie Nick und seine Männer. Nicks Team fesselt Donnie mit Handschellen im Fahrzeug und beschließt den Zugriff. Bei der folgenden Schießerei werden einer von Nicks Männern sowie Bosco und Levoux erschossen. Nick verfolgt Merrimen, der über einen Zaun flüchtet und schwer verwundet ist. Nachdem Merrimen keine Munition mehr hat, will Nick ihn stellen. Als Merrimen mit der leeren Waffe auf ihn zielt, wird er von Nick erschossen. Beim Durchsuchen des Fluchtautos finden Nick und seine Leute jedoch nur bereits vernichtete, wertlose Banknoten. Bei der Rückkehr zu ihrem Auto bemerken sie, dass Donnie entkommen ist.

Nick sucht die Bar auf, in der Donnie arbeitet. Der Chef sagt ihm allerdings, dass Donnie bereits vor zwei Tagen gekündigt hat. Nick bestellt sich ein Bier und bemerkt in der Bar alte Fotos von Donnie und Mitgliedern der Merrimen-Bande aus ihrer Schulzeit - der Beweis, dass Donnie diese schon länger kannte. In Rückblenden wird gezeigt, dass Donnie der eigentliche Planer des Bankraubs war und Merrimen angeworben hat. Ebenso hatte Donnie geplant, die Müllsäcke mit den Banknoten von einem anderen Müllfahrzeug abholen zu lassen, und ließ Merrimen den falschen Wagen abfangen. An die Informationen der Federal Reserve Bank kam Donnie über die Gäste in der Bar, welche hauptsächlich bei der Polizei und der Bank arbeiteten. Nick wird klar, dass Donnie Merrimen und seine Crew benutzt hat, und verlässt lachend die Bar.

In den letzten Szenen sieht man, wie Donnie in einer Londoner Bar arbeitet und Mack und andere Komplizen Donnies an einem Tisch sitzen. In einer weiteren Rückblende wird gezeigt, wie Donnie die Beute aus dem Raub, in Autoreifen verpackt, nach Panama-Stadt verschickt. Als ein Mann im Anzug ein Bier bestellt, fragt ihn Donnie, ob er an der Diamantenbörse auf der anderen Straßenseite arbeitet. Der Mann bejaht die Frage, Donnie lächelt ihn an und sagt ihm, dass das Bier aufs Haus geht.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Criminal Squad": 3,6 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Criminal Squad
Label: Concorde Video DVD
Releasedatum: 07.06.2018
Laufzeit: 119 Minuten
Format: Dolby, DTS, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4010324203274
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Criminal Squad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino