Amateurs In Space

Amateurs In Space ist eine dänische Dokumentation von Max Kestner aus dem Jahr 2016. Der Film kam am 9. November 2017 in die deutschen Kinos.

AMATEURS IN SPACE erzählt die Geschichte eines der größten Menschheitsträume und davon, wie man ihn auf ganz persönliche Weise umsetzt. Dieser Film wird all jene begeistern, die gern unterhalten werden und menschlichen Heldentaten und unablässiges Streben - weiter und höher hinaus - bestaunen. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Amateurs in Space
Genre: Dokumentation
Produktion: Dänemark
Jahr: 2016
Länge: 93 Minuten
Verleih: One Filmverleih

Besetzung und Crew

Regie:
Kamera: Claus Mejling, Poul Meyer

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Amateurs In Space. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film porträtiert die Gründung des Amateur Weltraum Vereins Copenhagen Suborbitals. Hauptfiguren im Dokumentarfilm sind Peter Madsen und Kristian von Bengtson. Kestner zeigt die jungenhaften Technikfans, die sich dazu entschließen, mithilfe von Teilen aus dem Baumarkt die ersten Amateure zu sein, die einen Menschen ins All schießen. Er zeigt anfangs deren unermüdliches Engagement für das Projekt und den anstehenden Raketenstart im Jahr 2013. Im Verlauf des Films zeigen sich aber Gräben zwischen den beiden Tüftlern, und Madsens soziopathische Züge werden erkennbar. Madsen fängt an, Helfer zu beschimpfen, weil sie den Hangar nicht aufräumen, und als Bengtson die Position des Flugleiters übernimmt, beginnt die Freundschaft der beiden zu zerbrechen. Madsen wirft Bengtson vor, die Macht an sich gerissen zu haben und sich mit zu wenig Begeisterung dem Projekt zu widmen . Am Ende steigt Madsen aus dem gemeinsamen Projekt aus.

Bei Kritikern kam der Film gut an.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Amateurs in Space (OmU)
Label: One Filmverleih
Releasedatum: 16.04.2018
Laufzeit: 93 Minuten
Format: PAL, Widescreen
Bildformat: 2.39:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
EAN: 4059251163664
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Amateurs in Space aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.