It Comes At Night

It Comes at Night ist ein Horror-Thriller von Trey Edward Shults, der am 18. Januar 2018 in die deutschen Kinos kam.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: It Comes at Night
Genre: Horror, Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2017
Länge: 91 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Trey Edward Shults
Kamera: Drew Daniels
Schnitt: Trey Edward Shults, Matthew Hannam

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film It Comes At Night. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film setzt nach dem Untergang der Zivilisation in einer postapokalyptischen Welt ein, in der ein unbekanntes Virus Menschen und Tiere befällt. Dabei wird das Leben einer Familie porträtiert, die aus dem Vater Paul, seiner Frau Sarah, dem gemeinsamen Sohn Travis sowie dem Familiengroßvater Bud besteht, die gemeinsam in einem abgelegenen Haus in einem Wald lebt. Neben der Abgeschiedenheit vom Rest der Welt plagt die Familie eine starke Ratlosigkeit, da Bud von dem Virus infiziert wurde. Die sich ausbreitende Krankheit macht sich dabei durch Symptome wie Furunkeln auf der Haut und schwarzen Augen bemerkbar und endet anscheinend in einem qualvollen Tod. Mithilfe von Schutzmaske und Handschuhen scheint man einer Infektion aber vorbeugen zu können. Nach langem Ringen entscheidet sich die Familie dazu, Bud zu erlösen und den Leichnam anschließend zu verbrennen. Nicht nur Trauer setzt der Familie zu, ebenso leben die Nichtinfizierten in dieser Welt in ständiger Angst, selbst infiziert zu werden.

Eines Nachts bemerkt die Familie, dass jemand versucht, in ihr Haus einzubrechen. Nachdem Paul den Einbrecher überwältigt hat, bindet er ihn zunächst an einen Baum, um kein Risiko einzugehen. Am nächsten Tag stellt sich in einem Gespräch zwischen Paul und dem Fremden namens Will heraus, dass dieser auf der Suche nach Wasser und Nahrung für seine Frau und seinen Sohn war, die nicht weit entfernt leben. Nachdem sowohl Vorteile wie die Bündelung von Ressourcen und erhöhte Verteidigungsfähigkeit als auch Nachteile wie ein potentielles Infektionsrisiko diskutiert wurden, entscheiden sich Paul, Sarah und Travis dafür, die Fremden im Haus aufzunehmen. Auf dem Weg werden Paul und Will von zwei bewaffneten Männern angegriffen, doch Paul wehrt die Angreifer ab und tötet sie.

Zurück in Pauls Haus werden Will, seine Frau Kim und deren Sohn Andrew zwar freundlich empfangen. Paul verdeutlicht jedoch, dass es strenge Regeln gibt, denen sich die Neuen unterordnen müssen. Durch den zwischenmenschlichen Umgang miteinander entsteht zunächst ein harmonisches Zusammenleben. Die Angst vor dem Virus und der Krankheit, die sich ausbreitet, besteht aber nach wie vor. Eines Abends ertappt Paul Will jedoch bei einer Lüge und wird zunehmend misstrauisch.

Später scheint Stanley, der Hund von Travis, etwas im Wald zu wittern und läuft davon. Travis, Will und Paul verfolgen ihn, verlieren ihn aber aus den Augen und können ihn wegen des plötzlich aufhörenden Bellens nicht mehr finden. In der darauffolgenden Nacht erwacht Travis wegen eines Alptraums und findet Andrew schlafend in Buds altem Zimmer. Er begleitet ihn zurück in das Zimmer seiner Eltern. Dann hört er an der Tür ein Geräusch, die er geöffnet auffindet. Er alarmiert die anderen, die Stanley tödlich verletzt im Eingangsbereich finden. Wie auch bei Bud verbrennen sie Stanleys Leichnam.

Als Travis anmerkt, dass die Tür schon bei seiner Ankunft geöffnet war und er Andrew in einem anderen Zimmer fand, fragt Sarah, ob Andrew schlafwandelt. Kim weist dies zurück und die Spannungen zwischen den Familien steigen. Paul schlägt vor, dass sie sich für einige Tage in zwei getrennten Zimmern isolieren, um sicherzustellen, dass niemand infiziert ist.

Am nächsten Morgen hört Travis Andrew stark husten und Kim sagen, dass sie das Haus verlassen müssen. Travis teilt dies seinen Eltern mit und befürchtet, auch infiziert zu sein, weil er Andrew in der Vornacht angefasst hat. Paul und Sarah ziehen Schutzkleidung an und bewaffnen sich, weil sie befürchten, Kim und Will könnten ihre Vorräte stehlen. Als Paul Andrew sehen und untersuchen möchte, zieht Will eine Waffe und bedroht ihn. Er befiehlt Andrew, seine Augen geschlossen zu halten und fordert einen fairen Anteil an Proviant. Doch Paul und Sarah können Will überwältigen und die anderen aus dem Haus befördern. Als Will Paul draußen angreift und auf ihn einschlägt, erschießt ihn Sarah. Daraufhin versucht Kim mit Andrew in den Wald zu flüchten, doch Paul schießt auf die Fliehenden und tötet sie.

Wenig später erwacht Travis schwer krank im Bett und wird von Sarah getröstet. In der Abschlussszene sitzen Paul und Sarah, sichtlich mitgenommen und schweigend ohne Travis am Tisch.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "It Comes At Night": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Soundtrack

Audio CD

Titel: It Comes at Night
Label: Milan (Warner)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 3299039992623
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.It comes at night (from Original Soundtrack "It comes at night")
2.Flames (from Original Soundtrack "It comes at night")
3.Close your eyes (from Original Soundtrack "It comes at night")
4.Sores (from Original Soundtrack "It comes at night")
5.The road (from Original Soundtrack "It comes at night")
6.Wet dream (from Original Soundtrack "It comes at night")
7.The triumph of death (from Original Soundtrack "It comes at night")
8.Waiting (from Original Soundtrack "It comes at night")
9.Black eyes (from Original Soundtrack "It comes at night")
10.Shallow graves (from Original Soundtrack "It comes at night")
11.Travis' theme (from Original Soundtrack "It comes at night")
12.Another family (from Original Soundtrack "It comes at night")
13.Stanley (from Original Soundtrack "It comes at night")
14.If he's sick, then I am too (from Original Soundtrack "It comes at night")
15.The red door (from Original Soundtrack "It comes at night")
16.Planning and preparation (from Original Soundtrack "It comes at night")
17.Stariway to hell (from Original Soundtrack "It comes at night")
18.Paul's regret (from Original Soundtrack "It comes at night")
19.Travis' acceptance (from Original Soundtrack "It comes at night")
20.Sarah's understanding (from Original Soundtrack "It comes at night")
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel It Comes at Night aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.