Fikkefuchs

Fikkefuchs ist eine deutsche Filmkomödie mit schwarzem Humor aus dem Jahr 2017 von und mit Jan Henrik Stahlberg.

Es gab mal eine Zeit, da konnte Rocky sie alle haben. Das ist zwar längst vorbei, aber als Thorben vor seiner Tür steht. Der junge Mann, der behauptet sein Sohn zu sein, weiß nicht, wie man Frauen flachlegt und Rocky soll es ihm beibringen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Fikkefuchs
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2017
Länge: 104 Minuten
Verleih: Alamode Film
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jan Henrik Stahlberg, Wolfram Fleischhauer
Kamera: Ferhat Yunus Topraklar
Schnitt: Sarah Clara Weber

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Fikkefuchs. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Thorben wird nach einer versuchten Vergewaltigung in einer psychiatrischen Klinik therapeutisch behandelt. Er bricht dort aus und fährt per Anhalter nach Berlin. Nachdem er sich am Holocaust-Mahnmal kurzweilig auf Frauenjagd begibt, besucht er seinen Vater Richard "Rocky" Ockers. Dieser war laut Angaben seiner Mutter ein Frauenheld und als der "Stecher von Wuppertal" bekannt. Er spielte französische Chansons und alle Frauen lagen ihm reihenweise zu Füßen. Das ist zwar längst vorbei, aber als Thorben vor seiner Tür steht, kehrt der nun 49-Jährige aus dem Ruhestand zurück. Der junge Mann, der sich als sein bis dato nicht bekannter Sohn vorstellt, braucht dringend Hilfe beim Thema Frauen. Und so beginnt eine absurde Jagd, bei der das Vater-Sohn-Gespann von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Nachdem Richard und Thorben einen Abend lang erfolglos Frauen in Kneipen und auf Dancefloors angebaggert haben, bekommt Thorben von seinem Freund Kevin die Empfehlung, den weiblichen, älteren Pick-Up-Coach "Wilson" aufzusuchen. Richard und Thorben besuchen schließlich einen mehrtägigen Verführungs-Workshop für Männer, bei dem Richard scheinbar eine junge Frau namens Milena erfolgreich verführt. Thorben entdeckt, dass es sich bei Milena jedoch um eine Prostituierte handelt und erpresst damit Wilson. Die Teilnehmer des Workshops verbringen schließlich zusammen mit Milena ihren Urlaub in Griechenland. Richard feiert seinen 50. Geburtstag und stirbt schließlich an Prostatakrebs.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Fikkefuchs": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Fikkefuchs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Fikkefuchs
Filmplakat von Fikkefuchs.
© Alamode Film
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino