Halloween

Halloween ist ein US-amerikanischer Horrorfilm und eine alternative Fortsetzung zu Halloween - Die Nacht des Grauens aus dem Jahr 1978. Dieser elfte Teil des Halloween-Franchise feierte am 8. September 2018 auf dem Toronto International Film Festival Premiere und startete am 25. Oktober 2018 in den US-amerikanischen und ebenso in den deutschen Kinos.

Als der zehnjährige Michael Myers in der Nacht von Halloween zum ersten Mal mordet, wird er in eine geschlossene Anstalt gesteckt. Während sich Haddonfields Teenager Jahre später auf ein neues Halloween vorbereiten, kann Myers fliehen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Halloween
Genre: Horror, Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: 106 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jeff Fradley, Danny McBride, David Gordon Green
Kamera: Michael Simmonds
Schnitt: Timothy Alverson

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Halloween. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film knüpft an die Geschehnisse des Films Halloween - Die Nacht des Grauens an, jedoch wird Michael Myers nach dem Beschuss von Psychiater Dr. Loomis in Laurie Strodes Haus in Haddonfield verhaftet, statt wie im ursprünglichen zweiten Teil die Flucht zu ergreifen, um weiter morden zu können. So wird Michael erneut in einer Psychiatrie inhaftiert, wo ihn die Journalisten Aaron Korey und Dana Haines besuchen, um mehr über seinen Fall zu erfahren. Dr. Sartain, Michaels Psychologe, führt die beiden zum Mehrfachmörder. Als Korey Michaels Maske hervorholt, zeigt dieser keine Reaktion.

Kurz darauf fahren Korey und Haines zu Laurie Strode, die aufgrund der Ereignisse von vor 40 Jahren charakterlich schwer gezeichnet ist. Sie lebt einsam auf einer Ranch, auf der sie sich und ihre Tochter Karen auf ein mögliches Wiedersehen mit Michael trainiert hat. Man erfährt jedoch, dass Karen ihr im Alter von zwölf Jahren vom Jugendamt weggenommen wurde und die beiden ein zerrüttetes Verhältnis führen. Karen ist mittlerweile ebenfalls Mutter einer Tochter, Allyson, die am Halloween-Abend mit ihrem neuen Freund Cameron auf einer Party eingeladen ist.

In der Nacht vor Halloween soll Michael in ein anderes Gefängnis verlegt werden, doch der Bus, in dem er und Dr. Sartain sich befinden, verunglückt, da Michael den Fahrer angreift. Michael tötet zunächst einen Polizisten und später einen Mann und dessen Sohn und stiehlt deren Auto, während Dr. Sartain verletzt überlebt. Am nächsten Tag bringt Michael an einer Tankstelle das dortige Personal um und erhält so seinen charakteristischen Overall, ehe er Korey und Haines auf der Toilette ermordet und seine Maske an sich nimmt. In Haddonfield angekommen, beginnt Michael am Halloween-Abend eine wahllose Mordserie, der auch die Babysitterin Vicky und ihr Freund Dave zum Opfer fallen.

Derweil erwischt Allyson auf der Party Cameron, wie er sie betrügt und trennt sich auf der Stelle von ihm. Sie und Oscar, ein Freund Camerons, machen sich auf dem Heimweg und werden dort von Michael angegriffen, der Oscar dabei tötet. Allyson entkommt und wird von Officer Frank Hawkins, der bereits 40 Jahre zuvor mit Michael zu tun hatte, und Dr. Sartain mitgenommen. Auf dem Weg begegnet ihnen Michael und sie überfahren ihn. Als Hawkins und Dr. Sartain aussteigen, um sich zu vergewissern, dass Michael wirklich tot ist, greift Dr. Sartain den Officer an und bringt ihn um. Er zerrt den bewusstlosen Michael zu Allyson ins Auto, der jedoch wieder zu sich kommt und Dr. Sartain sowie zwei Polizisten umbringt. Allyson kann ihm erneut entkommen und rennt durch einen Wald zu Lauries Haus, in dem sich Laurie, Karen und Karens Ehemann Ray bereits verschanzt haben.

Michael erreicht das Haus vor Allyson und tötet zunächst Ray. Anschließend entbrennt ein Kampf zwischen Laurie und Michael im Haus, in dessen Verlauf Allyson das Haus betritt und sich mit Karen zusammen im Keller unter der Küche versteckt. Als Michael den Eingang offenlegt, wird er von den drei Frauen die Treppe hinuntergestoßen und dort eingesperrt. Anschließend steckt Laurie den Keller und den Rest des Hauses in Brand. Daraufhin verlassen die drei das brennende Haus und werden von einem Transporter mitgenommen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Halloween": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Halloween (2018) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.