Vielmachglas

Vielmachglas ist ein deutsches Drama von Florian Ross aus dem Jahr 2018. In den Hauptrollen spielen Jella Haase, Marc Benjamin und Matthias Schweighöfer. Der Film kam am 8. März 2018 in die deutschen Kinos.

Mit Anfang 20 wohnt Marleen noch zuhause und jobbt lieber im kleinen Kino um die Ecke, als sich große Gedanken über die Zukunft zu machen. Logisch, dass ihre Eltern Peter und Doris sie ständig mit den ach so wichtigen Fragen nerven wie: Was willst Du denn mal werden? Willst Du nicht studieren? Und was macht eigentlich die Wohnungssuche? Als wäre das noch nicht genug, ist ihr Bruder Erik auch noch der totale Überflieger: Als Entwicklungshelfer, Bergsteiger und Surflehrer ist er schon um die halbe Welt gereist - und jetzt schreibt er auch noch Bücher! Marleen ist das alles zu viel. Als dann ganz plötzlich ein tragisches Unglück über ihr Leben hineinbricht und sie in endlose Trauer stürzt, will Marleen nur noch weg. Sie schmeißt eine Zahnbürste und ein paar Klamotten in einen Rucksack - und beginnt eine Reise ins Ungewisse. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Vielmachglas
Genre: Drama, Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2018
Länge: 89 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Finn C. Stroeks
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Schnitt: Jan Henrik Pusch, Hans Horn

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Vielmachglas. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Marleens Leben stagniert: Ihr Abi liegt bereits längere Zeit zurück, für den zu ihr passenden Studiengang kann sie sich nicht so recht entscheiden, stattdessen jobbt sie in einem Kino. Alle ihre Schulfreundinnen sind bereits von zu Hause ausgezogen und genießen ihr Leben, während Marleen alle ihre Ersparnisse für einen edlen Ledersessel ausgibt - eine Veränderung ihres Lebens scheint noch weit entfernt.

Ganz anders bestellt ist es um ihren mehrere Jahre älteren Bruder Erik: Dieser ist ein Weltenbummler, verdient sich seinen Lebensunterhalt als Verfasser von Reiseberichten und hat bereits sechs Kontinente umfangreich bereist. Gerade besucht Erik seine Familie in der Heimat und erzählt von seinem letzten ausgedehnten Trip um den Globus. Hoch erfreut nehmen die Eltern der beiden zur Kenntnis, dass ein Verlag Interesse daran hat, Eriks Geschichten als Monografie zu veröffentlichen. Marleen, die sich von ihrem Bruder Ratschläge erhofft, wie sie etwas aus ihrem Leben machen kann, ist dagegen nur genervt, dass Erik statt nützlicher Tipps offensichtlich nur Geschichten vom anderen Ende der Welt von sich gibt. Später schenkt Erik seiner enttäuschten Schwester ein Einmachglas, in dem sie Papierschnipsel mit aufgeschriebenen, erlebten Abenteuern sammeln soll. Da sie aber nicht nur eines erleben soll, sondern möglichst viel, nennt er es Vielmachglas.

Am folgenden Morgen möchte Erik direkt wieder aufbrechen: Zunächst nach Hamburg, um dort beim Verlag über die Veröffentlichung seines Buches zu verhandeln, und anschließend mit der Beluga II in die Antarktis - den letzten Kontinent, den er noch nicht bereist hat. Auf dem Weg zum Bahnhof versucht er Marleen, die ihn fährt, zu überzeugen, einfach mal JA! zum Leben und seinen Möglichkeiten zu sagen - so würde sie auch viel erleben. Gerade als sie sich darauf einlässt und beide gemeinsam ein Lied aus dem Radio laut aufdrehen und mitsingen, kracht ein Lastwagen in die Beifahrerseite. Während Marleen mit einigen Kopfverletzungen und einem gebrochenen Unterarm ins Krankenhaus geliefert wird, stirbt Erik noch an der Unfallstelle.

Marleen gibt sich für den Unfall die Schuld und kuschelt sich nach ihrem Krankenhausaufenthalt fest an den Rucksack ihres Bruders. Dabei findet sie das Ticket für die Beluga II, die in wenigen Tagen gen Südpol ausläuft und nur alle sechs Monate diese Reise antritt. Kurzerhand entschließt sich Marleen, anstatt ihres toten Bruders diese Reise zu unternehmen, und macht sich mit leichtem Gepäck und ihrem Vielmachglas auf.

Am städtischen Busbahnhof scheint ihre Tour bereits beendet, da ihr Geld für eine Fahrt nach Hamburg nicht reicht. Hier lernt sie Ben kennen, der vergeblich auf seine Reisegefährtin wartet. Gerade als Marleen zu ihm ins Auto steigen möchte, mischt sich die extrovertierte Vloggerin Zoë ein, die Marleen mit der Idee geradezu übertölpelt, nach Hamburg zu trampen. Auf einem Rastplatz sichert Zoë beiden einen Platz im Führerhaus eines opernliebenden russischen Fernfahrers. Dieser hat als Ladung einen Tiger samt Käfig geladen; zudem eine Ziege als "Wegzehrung" für die Raubkatze. Als der Fahrer die Ziege während einer Pause erschießen möchte, um sie anschließend zu verfüttern, startet Zoë eine "Rettungsaktion" und flieht mit der Ziege und Marleen in den Wald. In der nächsten Stadt klärt Zoë erneut eigenmächtig zwei Plätze in einem Reisebus voller Seniorinnen. Die Fahrerin akzeptiert beide als Passagiere, wenn sie dafür niemanden auf das verstopfte Klo lassen. Nachdem die Ziege jedoch in den Bus uriniert hat, muss Marleen den Bus auf offenem Feld verlassen.

Ohne eine Ahnung, wo genau sie eigentlich ist, findet sie nachts Unterschlupf in einem Baumhaushotel. Da sie sich kein Zimmer leisten kann, wird sie vom Besitzer in einem Zimmer mit einem großen Wespennest einquartiert. Dieses versucht sie zu entfernen, indem sie es mit einem alten, als Dekoration an der Wand hängenden Tennisschläger durch das geöffnete Fenster nach draußen schlägt. Nach diesem für Marleen schmerzhaft endenden Erlebnis darf sie in das verstaubte Zimmer der verstorbenen Großmutter des Besitzers umziehen. Hier blättert sie in einem alten Atlas und erinnert sich dabei an die Geschichten ihres Bruders.

Am nächsten Morgen verkauft sie die Ziege an einen Bauern und setzt sich zweifelnd an den Straßenrand. Hier trifft sie wieder auf Ben, der sie erneut einlädt, bei ihm mitzufahren. Während der Fahrt erzählt Marleen ihrem Begleiter, dass sie die Reise in die Antarktis von ihrem Bruder geschenkt bekommen habe. Ben wundert sich neben dem außergewöhnlichen Reiseziel vor allem darüber, dass der Transfer zum Hafen in diesem angeblichen Geschenk fehlt, weshalb Marleen nun planlos durch Deutschland irrt. Sie tauschen sich über ihre Wünsche im Leben aus, wobei sich herausstellt, dass beide aus Angst vor einem möglichen Scheitern ihre Träume nicht verwirklichen wollen. Als sie während eines Zwischenstopps durch eine Wiese voller Glühwürmchen spazieren, ist Marleen für einen kurzen Moment von ihren Sorgen befreit. Doch die Erinnerung an den Unfall kehrt schnell zurück und Marleen erleidet einen kleinen Nervenzusammenbruch. Um etwas auszuruhen, fährt Ben ein Motel an.

Dieses Motel ist auch ein beliebter Treffpunkt für Rocker, die eine Karaoke-Party feiern. Während Rockerin Rosa ein Lied singt, sitzen Marleen und Ben daneben und unterhalten sich über ihre Reise. Ben ist sich sicher, dass die "geschenkte" Reise absichtlich keine Fahrt zum Schiff beinhalte, damit Marleen auch lerne, mehr aus sich herauszukommen und etwas zu wagen. In Trauer um ihren Bruder schreit Marleen Ben an, dies gehe ihn gar nichts an und er solle, so schnell es geht, aus ihrem Leben verschwinden. Kurz darauf wird sie von Rosa niedergeschlagen, da Marleen ihr Lied zerstört hat. Gemeinsam verbringen Marleen und Rosa die Nacht im Gefängnis. Am nächsten Morgen legt Marleen die restliche Strecke nach Hamburg per Bahn zurück.

Obwohl sie in Hamburg die letzten Meter zum Hafen von der Polizei gefahren wird, verpasst sie ihr Schiff knapp. Sie bricht in Tränen aus und bleibt bis in die Nacht am Dock sitzen. Erneut überrascht Ben sie hier. Marleen erzählt ihm ihre wahre Geschichte, woraufhin Ben vorschlägt, die Erlebnisse der letzten Tage aufzuschreiben und in das Vielmachglas zu stecken. Tatsächlich tun sie dies gemeinsam bis zum nächsten Morgen und kehren dann nach Hause zurück. Auf der Beerdigung ihres Bruders öffnet Marleen das Glas und kippt die Papierschnipsel mit ihren Aufzeichnungen unter Tränen in das Grab ihres Bruders, was sie aber auch offensichtlich erleichtert.

Einige Tage später ist Marleen bereit, neue Abenteuer zu erleben. Gemeinsam mit Ben bricht sie von zu Hause auf, um ihr Vielmachglas erneut mit Erlebnissen zu füllen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Vielmachglas": 3,6 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Vielmachglas
Label: Warner Home Video - DVD
Releasedatum: 04.10.2018
Laufzeit: 86 Minuten
Format: PAL
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
EAN: 5051890312259
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Vielmachglas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino