Rakete Perelman

Rakete Perelman ist eine deutsche Tragikomödie aus dem Jahr 2017 von Regisseur Oliver Alaluukas. Der Film feierte am 24. Januar 2017 seine Uraufführung im Spielfilmwettbewerb des 38. Filmfestival Max Ophüls Preis und kam am 9. November 2017 in die deutschen Kinos. In der Hauptrolle ist Liv Lisa Fries zu sehen.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Rakete Perelman
Genre: Drama, Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2017
Länge: 97 Minuten
Verleih: Daredo Media
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Johannes Rothe , Oliver Alaluukas
Produktion: Anna Wendt, Aida Brückner
Kamera: Valentin Selmke
Schnitt: Arno Scholwin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Rakete Perelman. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Mittzwanzigerin Jen hat die Nase gestrichen voll vom hektischen Großstadtleben und ihrem Job in der Modeindustrie. Sie fährt zu ihrem alten Freund Till in die brandenburgische Einöde und schließt sich der Künstlerkolonie Rakete Perelman an. Dort haben sich zehn Menschen zu einer autarken Lebensgemeinschaft abseits der bürgerlichen Gesellschaft zusammengeschlossen. Jen erfährt in der modernen Kommune ein ganz neues Lebensmodell, das zwischen Individualismus und Gemeinschaft und zwischen Kunst und Kommerz hin- und herpendelt. Auch die Kommune benötigt Geld, um bestehen zu können. Deshalb möchte der Kommunengründer Tobias mit einer Theateraufführung dringend erforderliche Einnahmen erwirtschaften. Er verpflichtet Jen zusammen mit Till und dem Filmemacher Miro für die Hauptrollen. Als die Arbeiten an dem Theaterstück beginnen, kommt es zu offenen Konflikten innerhalb der Kommune, die sie zwingt, zu ihrem Idealismus Stellung zu beziehen.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Rakete Perelman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino