Aladdin

Aladdin ist ein US-amerikanisches Fantasy-Musical von Guy Ritchie, produziert von Walt Disney Pictures, durch Dan Lin und Jonathan Eirich. Ritchie schrieb zusammen mit John August auch das Drehbuch.

Einiges läuft anderes bei Alladin seit er die Tochter des Sultans kennengelernt hat. Eines Tages gelangt er in den Besitz einer Wunderlampe, und die hat es wirklich in sich. Aber auch der hinterhältige Großwesir Dschafar kennt die Macht der Lampe. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Aladdin
Genre: Abenteuer, Fantasy
Produktion: USA
Jahr: 2019
Länge: 130 Minuten
Verleih: Walt Disney Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Guy Ritchie, John August
Kamera: Alan Stewart
Schnitt: James Herbert

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Aladdin. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Auf dem Meer fährt ein kleines Boot mit einer vierköpfigen Familie. Die beiden Kinder schauen neidvoll zu einem großen und luxuriösen Schiff hinüber. Der Vater möchte ihnen daraufhin die Vorzüge ihres kleinen Bootes aufzeigen und erzählt ihnen die Geschichte von Aladdin, der Prinzessin und der Lampe.

In der arabischen Stadt Agrabah schlägt sich Aladdin gemeinsam mit seinem Affen Abu durch das Leben und stiehlt sich die Dinge, die er braucht.

Der junge Mann lernt auf seinen Streifzügen eine vermeintliche Dienerin der Prinzessin kennen. Er besucht sie abends im Palast und gibt ihr einen Armreif zurück, den der Affe Abu ihr gestohlen hat. Auf dem Heimweg wird Aladdin vom Wesir Dschafar gefangen genommen. Er offenbart ihm, dass Aladdin mit der Prinzessin persönlich gesprochen hat. Aladdin soll für Dschafar aus der sogenannten Wunderhöhle eine Lampe holen, mit deren Hilfe Dschafar die Herrschaft über Agrabah an sich reißen möchte.

Aladdin findet die Lampe, wird jedoch in der Höhle eingesperrt. Aus der Lampe befreit er ein Dschinni, der sich als das mächtigste Wesen im Universum vorstellt. Mit seiner Hilfe gelingt Aladdin, Abu und einem fliegenden Teppich die Flucht. Ausgestattet mit drei Wünschen wird Aladdin zum Prinzen verzaubert und möchte so Jasmin und ihren Vater beeindrucken.

Im Verlaufe des Palastbesuchs kommen sich Aladdin und Jasmin näher, während Dschinni mit der Dienerin von Jasmin flirtet. Jedoch kommt Dschafar dem jungen Prinzen auf die Schliche. Nur mit Hilfe des Dschinnis und eines weiteren Wunsches kann Aladdin sein Leben retten.

In einem darauffolgenden Kampf kann Dschafar an die Lampe kommen und lässt sich von Dschinni zunächst zum Sultan von Agrabah und später zum mächtigsten Zauberer der Welt wünschen. Aladdin macht ihn darauf aufmerksam, dass er selbst als großer Zauberer immer noch nur die Nummer zwei ist. Daher wünscht sich Dschafar mit seinem letzten Wunsch, das mächtigste Wesen im Universum zu sein, wodurch er vom Dschinni zu einem weiteren Dschinni verzaubert, in eine Lampe eingesperrt und in die Wunderhöhle verbannt wird.

Mit seinem letzten Wunsch entscheidet sich Aladdin gegen einen weiteren Versuch, der Ehemann von Jasmin zu werden. Er wünscht sich stattdessen die Freiheit für Dschinni. Dschinni verwandelt sich daraufhin zu einem Menschen. Der Sultan von Agrabah entscheidet, dass auch eine Frau über die Stadt herrschen kann. Jasmin lässt anschließend das Gesetz streichen, das ihr vorschreibt, nur einen Prinzen heiraten zu können.

Dschinni heiratet die Dienerin. Jasmin heiratet Aladdin.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Aladdin": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Aladdin (Deutscher Original Film-Soundtrack)
Label: Walt Disney Records (Universal Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0050087417505
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Arabische Nächte (2019) (aus "Aladdin"/Deutscher Original Film-Soundtrack)Straube, Manuel
2.Schnell weg (aus "Aladdin"/Deutscher Original Film-Soundtrack)Stephan, Arne
3.Schnell weg (Reprise) (aus "Aladdin"/Deutscher Original Film-Soundtrack)Stephan, Arne
4.Ich werd niemals schweigen (Teil 1) (aus "Aladdin"/Deutscher Original Film-Soundtrack)Scheeser, Julia
5.Einen Freund wie mich (aus "Aladdin"/Deutscher Original Film-Soundtrack)Straube, Manuel
6.Prinz Ali (aus "Aladdin"/Deutscher Original Film-Soundtrack)Straube, Manuel
7.Ein Traum wird wahr (aus "Aladdin"/Deutscher Original Film-Soundtrack)Stephan, Arne
8.Schnell weg (Reprise 2) (aus "Aladdin"/Deutscher Original Film-Soundtrack)Stephan, Arne
9.Ich werd niemals schweigen (Teil 2) (aus "Aladdin"/Deutscher Original Film-Soundtrack)Scheeser, Julia
10.A Whole New World (End Title) (From "Aladdin"/Soundtrack Version)ZAYN
11.Friend Like Me (End Title) (From "Aladdin"/Soundtrack Version)Smith, Will
12.Speechless (Full) (From "Aladdin"/Soundtrack Version)Scott, Naomi
13.The Big Ship (From "Aladdin"/Score)
14.Agrabah Marketplace (From "Aladdin"/Score)
15.Aladdin's Hideout (From "Aladdin"/Score)
16.Jasmine Meets Prince Anders (From "Aladdin"/Score)
17.Breaking In (From "Aladdin"/Score)
18.Returning the Bracelet (From "Aladdin"/Score)
19.The Dunes (From "Aladdin"/Score)
20.Simple Oil Lamp (From "Aladdin"/Score)
21.The Cave of Wonders (From "Aladdin"/Score)
22.The Basics (From "Aladdin"/Score)
23.Escape from the Cave (From "Aladdin"/Score)
24.Prince Ali's Outfit (From "Aladdin"/Score)
25.Until Tomorrow (From "Aladdin"/Score)
26.Aladdin's Second Wish (From "Aladdin"/Score)
27.Never Called a Master Friend (From "Aladdin"/Score)
28.Harvest Dance (From "Aladdin"/Score)
29.Jafar Becomes Sultan (From "Aladdin"/Score)
30.Hakim's Loyalty Tested (From "Aladdin"/Score)
31.Most Powerful Sorcerer (From "Aladdin"/Score)
32.Carpet Chase (From "Aladdin"/Score)
33.Jafar Summons the Storm (From "Aladdin"/Score)
34.Jafar's Final Wish (From "Aladdin"/Score)
35.Genie Set Free (From "Aladdin"/Score)
36.The Wedding (From "Aladdin"/Score)
37.Friend Like Me (Finale) (From "Aladdin"/Score)
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Aladdin (2019) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.