Peacock

Peacock ist ein US-amerikanischer Psychothriller aus dem Jahr 2010 von Michael Lander. In den Hauptrollen spielen Cillian Murphy, Ellen Page und Susan Sarandon. Es war der letzte Film der Filmeditorin Sally Menke. Der Film spielt in einer Stadt namens Peacock in Nebraska.

Cilian Murphy und Ellen Page überzeugen in einem spannenden Thriller über einen Mann, dessen gespaltene Persönlichkeit seine Existenz aufs Spiel setzt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Peacock
Deutscher Titel: Peacock
Genre: Thriller, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2010
Länge: 87 Minuten
Verleih: Arthaus Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Michael Lander, Ryan Roy
Produktion: Barry Mendel
Kamera: Philippe Rousselot
Schnitt: Sally Menke, Jeffrey M. Werner

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Peacock. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

John Skillpa, ein ruhiger Bankangestellter aus Peacock, Nebraska, bevorzugt ein unauffälliges Leben mit der Absicht, seine Krankheit der dissoziative Identitätsstörung zu verbergen. Sie resultiert aus einem Kindheitstrauma, verursacht durch die Kindesmisshandlung seiner Mutter. Sein Alter Ego ist eine Frau, Emma, die jeden Morgen den Haushalt macht und ihm Frühstück zubereitet.

Eines Tages, als John als Emma außer Haus ist, entgleist ein Güterzug und kracht in Johns Garten hinter dem Haus. Als sein Nachbar den Unglücksort aufsucht, kehrt "Emma" nach Hause zurück. Um nicht aufzufliegen, erzählt John seinem Nachbarn, Emma sei seine Frau, die er im Geheimen geheiratet habe. Nun sind John und Emma gezwungen, die Nachbarschaft Glauben zu machen, er und sein Alter Ego seien Mann und Frau.

Die junge, sich mit dem Leben abmühende Mutter Maggie besitzt den Schlüssel zu Johns Vergangenheit und initiiert einen Wettkampf zwischen den Persönlichkeiten. Dabei übernimmt Emma zunehmend die Kontrolle über Johns Leben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Peacock": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Peacock (2010) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Peacock
Filmplakat von Peacock.
© Arthaus Filmverleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino