Berlin Rebel High School

Berlin Rebel High School ist ein Dokumentarfilm von Alexander Kleider über die Schule für Erwachsenenbildung in Berlin. Kleider dokumentierte hierbei zwei Jahre lang das Leben einer Gruppe von Schülern, vom ersten Infotag bis zur Verkündung der Prüfungsnoten. Der Film feierte am 16. Oktober 2016 im Rahmen des Austin Film Festivals Premiere.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Berlin Rebel High School
Genre: Dokumentation
Produktion: Deutschland
Jahr: 2016
Länge: 97 Minuten
Verleih: Neue Visionen

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Alexander Kleider
Kamera: Andy Lehmann, Alexander Kleider
Schnitt: Alexander Kleider, Daniela Michel, Patricia Rommel

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Berlin Rebel High School. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Filmemacher Alexander Kleider begleitet in seinem Dokumentarfilm die Schüler einer Klasse der Schule für Erwachsenenbildung in Berlin , die sich auf dem Weg zu ihrem Abitur befinden, und stellt dabei das Konzept der Schule vor, denn diese ist anders als andere Schulen. Die SFE wurde 1973 als basisdemokratisches Projekt gegründet, und es gibt dort keinen Direktor und keine Noten. Die Lehrer und Angestellten werden von den Schülern selbst bezahlt, und alle zwei Wochen wird über alle Entscheidungen abgestimmt. Unter den Schülern befinden sich auch Alex, Lena und Hanil. Alex ist Anfang zwanzig und war bereits an über zehn Schulen, doch an keiner hat er es lange ausgehalten, weil er mit Regeln und dem schulischen Druck nicht klarkam. Auch Lena hat sich in der Schule und in der ländlichen Umgebung, in der sie aufwuchs, nie wirklich frei gefühlt. Hanil aus Aachen hat in der Schule bislang keinen wirklichen Sinn gesehen. Kleider lässt zudem einige Lehrer zu Wort kommen, die einfach Spaß an der Vermittlung von Wissen haben und dies ganz ohne Druck tun möchten.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Berlin Rebel High School aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino