All Eyez On Me

All Eyez on Me ist eine US-amerikanische Filmbiografie über den Rapper Tupac Shakur von Benny Boom aus dem Jahr 2017. Tupac wird dabei vom bis dato unbekannten Schauspieler Demetrius Shipp Jr. verkörpert.

"I'm not saying I'm gonna change the world, but I guarantee that I will spark the brain that will change the world."(Tupac Shakur) (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: All Eyez on Me
Genre: Biografie, Musik, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2017
Länge: 140 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jeremy Haft, Eddie Gonzalez, Steven Bagatourian
Kamera: Peter Menzies, Jr.
Schnitt: Joel Cox

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film All Eyez On Me. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film erzählt vom Werdegang und Leben des US-amerikanischen Rappers Tupac Shakur, auch bekannt unter seinem Pseudonym 2Pac. Die Biografie beginnt mit seiner Kindheit in den 1970ern in East Harlem. Es folgen seine musikalischen Anfänge bei der Rapgruppe Digital Underground in Oakland, welche jedoch nur von geringem Ruhm geprägt sind. Erst mit seinem 1991 veröffentlichten ersten Soloalbum 2Pacalypse Now schafft er den Durchbruch.

Seine Zeit als berühmter Rapkünstler verläuft jedoch auch nicht ohne Zwischenfälle. Unter anderem werden seine Anzeige wegen sexueller Belästigung und anschließende einjährige Haftstrafe thematisiert. Auch die Mitgliedschaft beim Label Death Row Records und der Rapgruppe Outlawz finden einen Platz im Film. Das Leben von Tupac endet 1996 durch einen bis heute nicht vollständig geklärten Mord in Las Vegas, welcher womöglich mit der East Coast vs. West Coast-Fehde zusammenhängt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "All Eyez On Me": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: All Eyez on Me
Label: Constantin Film
Releasedatum: 09.11.2017
Laufzeit: 135 Minuten
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 2.39:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4011976898283
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel All Eyez on Me (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.