Die Einsiedler

Die Einsiedler ist eine deutsch-österreichisch-italienische-Koproduktion aus dem Jahr 2016 von Ronny Trocker mit Andreas Lust und Ingrid Burkhard in den Hauptrollen. Die Premiere erfolgte am 2. September 2016 im Rahmen der 73. Internationalen Filmfestspiele von Venedig in der Reihe Orizzonti.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Die Einsiedler
Genre: Drama
Jahr: 2016
Länge: 115 Minuten
Verleih: Barnsteiner-Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ronny Trocker, Rolando Grumt Suarez
Kamera: Klemens Hufnagl
Schnitt: Julia Drack

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Einsiedler. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film erzählt die Geschichte von Albert, einem Mann Mitte 30, und seiner Mutter, der Bergbäuerin Marianne. Albert ist das einzige überlebende Kind der Eggerhofbauern Marianne und Rudl, seine drei Geschwister kamen vor vielen Jahren am Schulweg bei einem Lawinenunglück ums Leben. Trotz seines Alters bestimmt seine Mutter noch immer maßgeblich über Alberts Leben. Sie möchte ihm das einsame Leben am Berg ersparen und die Letzte sein, die den Hof bewirtschaftet. Daher organisiert sie ihm unten im Tal in einem Marmorbruch einen Arbeitsplatz. Der introvertierte Albert findet dort allerdings zunächst nur schwer Anschluss, gelegentlich schleicht er zurück auf den Hof, um dort heimlich im Heulager zu übernachten. Eines Tages verunglückt sein Vater Rudl bei einem Arbeitsunfall tödlich. Marianne verheimlicht diese Umstand vor ihrem Sohn und der Außenwelt, weil sie befürchtet, dass Albert wieder auf den Hof zurückkehren könnte, um die Aufgaben seines Vaters zu übernehmen, und vergräbt Rudls Leiche am Berg. Allerdings beginnen ihre Kräfte zunehmend zu schwinden, sie beichtet Albert den Unfalltod seines Vaters und bittet Albert um Hilfe. Dieser hat sich aber mittlerweile im Tal eingelebt und Paola, eine ungarische Gastarbeiterin und Kantinenköchin am Marmorbruch, kennengelernt, mit der sich eine Liebesgeschichte anbahnt. Albert steckt in der Zwickmühle, der erste Schnee fällt, Albert muss sich daher rasch entscheiden, will er seine Mutter nicht am Hof erfrieren lassen. Hinzu kommt, dass ihm Paola mitteilt, dass sie nach Ungarn zurückkehren muss. Albert bekommt drei Tage Urlaub, um sein Leben zu ordnen.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Einsiedler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino