Nine

Nine ist ein US-amerikanischer Musical-Liebesfilm des Regisseurs Rob Marshall aus dem Jahr 2009 und beruht auf dem gleichnamigen Musical von 1982, das sich an Fellinis autobiographischen Film 8½ anlehnt. Die Hauptrollen spielen Daniel Day-Lewis, Marion Cotillard, Sophia Loren und Nicole Kidman.

Der Regisseur Guido Contini ist ganz oben angekommen: Er gilt in den 1960er Jahren als bester Filmemacher der Welt, hat dem italienischen Kino zu internationalem Glanz verholfen und wird von den schönsten Frauen der Welt begehrt ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Nine
Deutscher Titel: Nine
Genre: Musical
Produktion: USA
Jahr: 2009
Länge: 118 Minuten
Verleih: Senator Filmverleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Michael Tolkin, Anthony Minghella
Produktion: Rob Marshall, Marc E. Platt, Harvey Weinstein, John DeLuca
Kamera: Dion Beebe
Schnitt: Claire Simpson, Wyatt Smith

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Nine. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Erfolgsregisseur Guido Contini hat gerade unter großer Aufmerksamkeit der Presse mit seinem Produzenten einen Vertrag über seinen neuesten Film unterschrieben und beginnt mit den Vorarbeiten zum Film wie Casting, Kostümdesign und Ideen zum Set. Contini steht jedoch mit 50 Jahren vor seiner Midlife-Crisis. Seine Kreativität schwindet langsam und es gibt auch in seinem Liebesleben Probleme. Er versucht, die Balance zwischen den vielen Frauen in seinem Leben zu finden: seiner Ehefrau Luisa, seiner Geliebten Carla, seiner Muse Claudia, der Journalistin Stephanie, der Kostümbildnerin Lili und seiner Mutter.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Nine": 2,6 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Nine (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.