Chloe

Chloe ist ein US-amerikanisch-kanadisch-französischer Erotikthriller von Atom Egoyan aus dem Jahr 2009. Es handelt sich um eine Neuverfilmung des französischen Films Nathalie aus dem Jahr 2003.

Die Ärztin Catherine und der Hochschulprofessor David sind seit langem verheiratet. Durch eine SMS von einer Studentin Davids wird Catherine misstrauisch und setzt das Escort-Girl Chloe auf ihren Mann an, um zu überprüfen, ob er ihr treu bleibt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Chloe
Deutscher Titel: Chloe
Genre: Drama
Jahr: 2009
Länge: 96 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Erin Cressida Wilson
Produktion: Ivan Reitman, Joe Mejuck, Jeffrey Clifford
Kamera: Paul Sarossy
Schnitt: Susan Shipton

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Chloe. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Gynäkologin Catherine Stewart hatte heimlich für ihren Mann, den Musikwissenschaftsprofessor David, in Toronto eine große Geburtstagsparty vorbereitet, während er auf einem Vortrag in New York City weilte. Am Abend ruft David jedoch an, weil er seinen Flieger verpasst hat und daher erst nachts zu Hause ankommen wird. Catherine ist enttäuscht, ist dieses Vorkommnis doch symptomatisch für ihre Ehe, in der sich beide über die Jahre gleichgültig geworden sind. Als Catherine auf Davids Handy eine zweideutige Nachricht einer seiner Studentinnen findet und David zudem noch im Restaurant mit der Kellnerin flirtet, entscheidet sich Catherine, ihn auf die Probe zu stellen. Sie engagiert das junge Callgirl Chloe, das sich ihrem Mann "anbieten" soll.

Chloe und David treffen in einer Bar aufeinander, wo sie ihn um Zucker für ihren Kaffee bittet. Sie erzählt später Catherine alles vom ersten Treffen, bei dem beide nur kurz miteinander geredet hätten. Catherine bittet Chloe, sich ein zweites Mal mit David zu treffen, da sie sehen will, wie weit er in einem solchen Fall gehen würde. Chloe berichtet beim nächsten Treffen mit Catherine, dass sie mit David zunächst ein Picknick gemacht habe und sich beide später näher gekommen seien. Catherine ist verwirrt und bricht das Experiment ab. Dennoch berichtet ihr Chloe weiterhin von Treffen mit David und lässt sie zudem in ein Hotelzimmer kommen, wo sie Catherine die durchwühlten Betten präsentiert. Catherine zahlt Chloe aus, um sie nie wieder zu sehen. Zum Abschied küsst Chloe die überraschte Catherine, die einige Tage später - ihr Sohn hat gerade ein erfolgreiches Klavierkonzert gegeben - zu Chloe ins Hotel eilt. Beide schlafen miteinander und Catherine bittet Chloe anschließend, ihren Mann nie wieder zu sehen. Chloe schenkt ihr eine Haarnadel, die einst ihrer Mutter gehörte. Zu Hause gerät Catherine in einen Streit mit David, der ihr vorwirft, eine Affäre zu haben. Sie wiederum beschuldigt ihn, mit seinen Studentinnen zu schlafen.

Am nächsten Tag findet Catherine in ihrer Praxis unzählige Memos von Chloe vor, die zudem ein Foto von sich und der schlafenden Catherine per Mail geschickt hat. Chloe erscheint in der Praxis und bringt Catherine Blumen mit. Sie erklärt Catherine, dass sie ihre gemeinsame Beziehung als echt empfinde. Catherine weist sie mit einem Scheck ab und erklärt, sie nie wieder sehen zu wollen. Chloe beginnt nun, Kontakt zu Catherines und Davids Sohn Michael aufzunehmen. Sie schenkt ihm eine CD, die er später auf seinem Zimmer hört. Catherine ist entsetzt, zumal sie von Chloe eine SMS erhält. Sie schreibt, dass sie gerade erst gegangen sei. Nach einem Telefonat, in dem deutlich wird, dass sich Chloe immer noch mit David trifft, beraumt Catherine ein Treffen mit Chloe in einem Café ein. Sie bringt David mit, der bei Chloes Anblick gleichgültig reagiert. Chloe verlässt das Lokal hastig und es wird deutlich, dass das erste Treffen beider tatsächlich auch das einzige war. Chloe hat sich alle anderen Treffen nur ausgedacht, um eine Beziehung mit Catherine beginnen zu können. Während Catherine ihrem Mann alles beichtet, begibt sich Chloe zum Haus des Ehepaares und verführt dort Michael im Ehebett seiner Eltern. Als Catherine nach Hause kommt, stellt sie entsetzt Chloe zum letzten Mal zur Rede. Beim von Michael beobachteten Disput, in dem Chloe am Ende Catherine mit der geschenkten Haarnadel bedroht und sie zwingt, sie zu küssen, stößt Catherine Chloe schließlich versehentlich gegen das Fenster, das nachgibt. Chloe fällt in die Tiefe und stirbt. Einige Zeit später wird in Catherines und Davids Haus der Collegeabschluss von Michael gefeiert. Das Ehepaar hat wieder zueinander gefunden, doch Catherine trägt Chloes Haarnadel.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Chloe": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Chloe (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Chloe
Filmplakat von Chloe.
© StudioCanal Deutschland
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino