Zwischen uns das Paradies

Zwischen uns das Paradies ist ein bosnischer Spielfilm aus dem Jahr 2010. Regie führte Jasmila Žbanić. Der Film lief auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin 2010 im Wettbewerb um den Goldenen Bären.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Na putu
Deutscher Titel: Zwischen uns das Paradies
Genre: Drama
Jahr: 2010
Länge: 93 Minuten
Verleih: Neue Visionen
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jasmila Žbanić
Produktion: Barbara Albert, Karl Baumgartner, Raimond Goebel, Damir Ibrahimovic, Leon Lucev, Bruno Wagner
Kamera: Christine A. Maier
Schnitt: Niki Mossböck

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Zwischen uns das Paradies. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Luna arbeitet als Flugbegleiterin für die staatliche bosnische Fluggesellschaft. Ihr Freund Amar ist Fluglotse am Flughafen Sarajevo. Die Beiden sind ein liebevolles Paar, das in Sarajevo ein nach Möglichkeit glückliches Leben führt. Seit Längerem versuchen sie erfolglos, ein Kind zu zeugen, weshalb sie ärztliche Hilfe aufsuchen. Amar hat ein Alkoholproblem. Als dies während der Arbeit auffällt, wird er für sechs Monate suspendiert. Bei einem Ausflug mit Freunden trifft Amar seinen Kriegskameraden Bahrija wieder. Bahrija ist mittlerweile praktizierender Muslim, seine Frau Nadja trägt die Burka und er weigert sich, Luna als Frau die Hand zu geben, was die Freunde irritiert. Amar und Bahrija treffen sich noch einmal, und Bahrija erklärt seinem Freund, wie er zum Glauben fand. Nach dem Bosnienkrieg tat er sich zunächst schwer, sich im zivilen Leben zurechtzufinden. Im Islam fand er endlich Halt. Der ebenfalls haltlose Amar lässt sich von Bahrija eine Arbeit im Lager seiner muslimischen Wahhabiten-Gemeinschaft an einem abgelegenen See vermitteln. Luna begegnet dem Angebot wie den neuen Freunden Amars mit Zurückhaltung.

Nach einiger Zeit besucht sie ihn trotzdem an dem See. Sie wird von Nadja abgeholt und verbringt ein befremdendes Wochenende in dem muslimischen Camp. Die Trennung der Frauen von den Männern erschreckt sie, und auch Amar hat sich bereits sichtbar verändert. Verstört fährt sie zurück nach Sarajevo. Als nach einiger Zeit auch Amar zurückkehrt, stellt Luna fest, dass ihr Lebensgefährte sich ebenfalls dem Islam zugewandt hat. Er möchte sie nach islamischem Recht heiraten und verweigert nun vorehelichen Sex mit ihr. Luna beginnt zu zweifeln, ob sie ihr weiteres Leben mit Amar verbringen will. Auch zweifelt sie mittlerweile an dem einst so sehnsuchtsvollen Kinderwunsch. Die künstliche Befruchtung verweigert sie im letzten Moment. Obwohl beide sich lieben, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als getrennte Wege zu gehen. Luna entscheidet sich für ein Leben als freie Frau und gegen Amar, dessen Wandlung sie nicht nachvollziehen kann.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Zwischen uns das Paradies": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Zwischen uns das Paradies aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino