Punisher: War Zone

Punisher: War Zone ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 2008, der auf einem Marvel Comic namens The Punisher basiert. Die anderen beiden Verfilmungen stammen aus den Jahren 1989 und 2004.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Punisher: War Zone
Deutscher Titel: Punisher: War Zone
Genre: Action
Produktion: USA
Jahr: 2008
Länge: 103 Minuten
FSK: 18 , SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Nick Santora, Art Marcum, Matt Holloway
Produktion: Gale Anne Hurd, Jack L. Murray, Gary Ventimiglia
Kamera: Steve Gainer
Schnitt: William Yeh

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Punisher: War Zone. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Punisher: War Zone spielt sechs Jahre nachdem Frank Castle zum Punisher wurde. Der inzwischen berühmt-berüchtigte Punisher stürmt eine Feier des Mafiabosses Gaitano Cesare und richtet dabei gnadenlos alle Gäste hin. Nur Billy Russoti und drei seiner Leute können fliehen und verstecken sich in einer Recyclingfabrik. Beim Verlassen der Villa wird Frank Castle von Detective Saffiotti gestellt, wird jedoch laufen gelassen, nachdem dieser Frank erkennt. Des Weiteren gibt dieser Frank den Hinweis, dass Billy Russoti mit einigen Leuten in eine Recyclingfabrik fliehen konnte. Frank Castle betritt die Fabrik und tötet beim Eindringen Nicky Donatelli. Billy Russoti hört die Schüsse und versucht daraufhin, den Punisher zu töten, wird jedoch nach einem kurzen Schusswechsel von diesem in eine Glasrecyclingmaschine gestoßen, die ihn verschlingt. Kurze Zeit später tauchen die Wachen auf. Während des Feuergefechts landet Frank Castle neben dem zuvor getöteten Nicky Donatelli und stellt fest, dass dieser ein Undercover-FBI-Agent war.

Der ehemalige Partner von Nicky Donatelli, Paul Budiansky, will den Punisher fangen. Er schließt sich nach dessen Beerdigung dem New York Police Department an und kommt zur Punisher Task Force, wo er auf Detective Martin Soap trifft. In der Zwischenzeit stellt sich heraus, dass der totgeglaubte Billy Russoti nicht gestorben ist. Da aber durch das Glas in der Maschine sein Gesicht vollkommen zerstört wurde, versucht er es von einem plastischen Chirurgen wieder richten zu lassen. Doch auch dieser kann sein Gesicht nicht wiederherstellen. In seiner Wut tötet dieser den Chirurgen und schwört dem Punisher Rache. Von da an nennt Billy sich nun Jigsaw und will sich die Hilfe seines geistesgestörten Bruders holen, der in der Irrenanstalt sitzt. In der Anstalt bricht Jigsaw dem Psychiater das Genick und sein Bruder, Loony Bin Jim tötet einen Pfleger in dem er ein Organ des Pflegers rausreißt und isst.

Frank Castle versucht sich, von seiner Schuld getrieben, bei der Familie von Nicky Donatelli zu entschuldigen, wird aber weggeschickt. Kurze Zeit später bricht Jigsaw in das Haus von Nicky Donatelli ein und hält dessen Frau und Tochter als Geisel, während er nach dem Geld sucht, auf das der Verstorbene aufpassen sollte.

Währenddessen erfährt Frank Castle, der auf der Suche nach Jigsaw ist, dass dieser zu der Familie von Nicky Donatelli gefahren ist. Als Frank versucht, dorthin zu laufen, wird er von Paul Budiansky aufgehalten, der versucht diesen festzunehmen. Nach einem Kampf kann Paul Budiansky Frank Castle festnehmen. Dieser warnt Paul allerdings, dass Jigsaw mit seinen Männern auf dem Weg zu den Donatellis ist. Nachdem dieser einen Streifenpolizisten dorthin geschickt hat, der sich aber nicht mehr meldet, fährt Paul selbst dorthin und betritt das Haus, wo er die Leichen der beiden Streifenpolizisten findet. Allerdings wird er durch die Geiseln gezwungen, selber eine Geisel zu werden. In der Zwischenzeit lässt Detective Soap, der eigentlich ein Gehilfe des Punishers ist, diesen laufen. Daraufhin betritt der Punisher das Haus durch den Hintereingang, erledigt zwei von Jigsaws Leuten und rettet die Geiseln. Dennoch besteht Paul darauf, Frank festzunehmen. Als dieser das Haus schon verlassen hat, tauchen Jigsaw und sein Bruder auf, die auf der oberen Etage waren, und nehmen Paul Budiansky unter Beschuss. Nach einem kurzen Feuergefecht kann Paul beide festnehmen. Frank hat in der Zwischenzeit die Frau und die Tochter von Nicky Donatelli in sein Quartier gebracht, da er der Meinung ist, dass es dort sicherer sei.

Jigsaw kann mit Agent Miller einen Deal aushandeln, indem er ihm Cristu Bulat ausliefert, welcher biologische Waffen schmuggelt. Daraufhin wird Jigsaw wieder auf freien Fuß gesetzt, bekommt das Geld, das Donatelli versteckt hat, und die Akte zu Microchip, dem Gehilfen von Frank Castle. Jigsaw und sein Bruder töten daraufhin Microchips Mutter, nehmen diesen als Geisel und schaffen es auch, die Frau und die Tochter von Nicky Donatelli aus Franks Versteck zu entführen. Des Weiteren stellen sie eine Armee von Kriminellen ein, die alle einen Groll gegen den Punisher hegen, und besetzen dann das Bradstreet Hotel.

Der Punisher bittet Paul Budiansky um Hilfe und dieser sorgt dafür, dass die Wachen in der untersten Etage abgelenkt werden, indem er dem Vater von Christu Bulat erzählt, wo sich Jigsaw befindet. Dieser schickt daraufhin seine Leute dorthin, um sich an Jigsaw für seinen Verrat zu rächen. Als Paul mit Frank ebenfalls in das Gebäude dringen will, schlägt Frank Paul k. o., da Frank weiß, dass er Jigsaw allein entgegentreten muss. In einem brutalen Schusswechsel kämpft sich Frank bis zu Jigsaw durch, der diesen vor die Wahl stellt, indem er auf der einen Seite Microchip mit einer Waffe bedroht und auf der anderen Seite sein Bruder der Tochter von Nicky Donatelli eine Waffe an den Kopf hält. Frank hat die freie Wahl und soll nun eine der beiden Geiseln erschießen. Microchip sagt Frank, er solle sich für ihn entscheiden, da die Tochter von Donatelli noch ein Kind sei. Frank willigt ein. Als er abdrücken will, zieht er die Waffe zum Bruder von Jigsaw und erschießt diesen. Daraufhin richtet Jigsaw Microchip hin und schießt auf die Donatellis, doch Frank wirft sich mit seiner kugelsicheren Weste davor und tötet nach dem folgenden Zweikampf Jigsaw mit seinen bloßen Händen.

Vor dem Gebäude verabschiedet sich Frank von den Donatellis, und Detective Soap versucht Frank dazu zu überreden, sein Alter Ego Punisher ruhen zu lassen. Doch Soap ändert seine Meinung, als er kurze Zeit später von einem Kriminellen mit der Waffe bedroht wird und Frank ihn vor diesem rettet, indem er den Kriminellen erschießt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Punisher: War Zone": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Punisher: War Zone aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino