Billu Barber

Billu ist ein Hindi-Film über eine außergewöhnliche Verbindung zwischen einem Superstar und einem einfachen Friseur. Beide verbindet mehr als der Schein vermuten lässt. Der internationale Kinostart erfolgte am 13. Februar 2009, in Deutschland und Österreich lief der Film bereits ein Tag zuvor an, jedoch in Originalsprache mit deutschen Untertiteln .

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Billu
Deutscher Titel: Billu Barber
Genre: Komödie
Produktion: Indien
Jahr: 2009
Länge: 137 Minuten
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Priyadarshan , Manisha Korde , Mushtaq Sheikh , Sreenivasan
Produktion: Gauri Khan
Kamera: Manikandan
Schnitt: Arun Kumar

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Billu Barber. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Bilao Rao Pardesi alias Billu lebt mit seiner Frau Bindiya und seinen zwei Kindern ganz bescheiden in einem kleinen indischen Dorf. Er verdient seinen Lebensunterhalt als Friseur und kann sich damit gerade noch über Wasser halten. Seinen Kindern droht jedoch die Suspendierung von der Schule, da Billu das Schulgeld nicht zahlen kann.

Eines Tages taucht eine große Filmcrew für Dreharbeiten auf - unter ihnen der größte Filmstar des Landes: Sahir Khan. Auf einmal spielt das ganze Dorf verrückt, schließlich will jeder etwas von dem Ruhm des Superstars haben. Eher beiläufig erwähnt Billu, dass Sahir ein Kindheitsfreund von ihm war. Diese Neuigkeit verbreitet sich wie ein Lauffeuer und alle Dorfbewohner sind plötzlich ausgesprochen nett zu Billu. Die Familie hat nun hohes Ansehen und wird reich beschenkt, denn in ihr sehen sie den Draht zu dem sonst so unerreichbaren Sahir Khan.

Langsam gerät die Situation außer Kontrolle: Billu selbst kommt an Sahir nicht heran und wird am Telefon nur abgewimmelt. Auch zweifelt er daran, von Sahir überhaupt noch erkannt zu werden. Als sich die Dreharbeiten dem Ende neigen, werfen die meisten Dorfbewohner Billu Betrug vor und reißen all die geschenkten Habseligkeiten wieder an sich.

Die Schulrektorin konnte als einzige Sahir überreden am Schulfest teilzunehmen. Diesen Gefallen nutzt Sahir, um den Kindern einen Vortrag zu halten. Vor allem macht er ihnen klar wie wichtig die Bildung ist - der erste Schritt aus der Armut. Dennoch sollen sie ihre Kindheit genießen und einander helfen. Schließlich erzählt Sahir auch von seinem besten Freund, der ihn als einziger nicht wegen seiner ärmlichen Verhältnisse verachtet hat und ihm sogar dabei behilflich war in die Filmmetropole Bombay zu kommen. Nachdem sich Sahir als Schauspieler etablieren konnte, wollte er sich bei seinem Freund bedanken und kehrte deshalb zu seinem Dorf zurück. Doch dort erfährt er nur von seinem Umzug nach dessen Heirat. Aber seinen Freund hat er nie vergessen - seinen Freund namens Billu.

Bei dem Namen sind plötzlich alle Zuschauer sprachlos und Billu selbst ist überrascht wie viel Sahir noch wusste. Der Film endet mit Sahirs Besuch bei Billu.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Billu Barber": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Billu Barber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino