The International

The International ist ein Politthriller und Banken-Krimi aus dem Jahr 2009 des Regisseurs Tom Tykwer. Die weltweite Erstaufführung fand als Eröffnungsfilm der 59. Berlinale am 5. Februar 2009 statt, Start in den deutschen Kinos war am 12. Februar. Der Kinostart in den USA und Kanada fand am 13. Februar 2009 statt.

Ein obsessiver Interpol-Agent steht an der Spitze einer Untersuchung, die den mächtigsten Banken der Welt eine Beteiligung an Waffenhandel, Korruption und selbst Mord nachweisen soll. An seiner Seite weiß der Agent eine New Yorker Staatsanwältin ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The International
Deutscher Titel: The International
Genre: Thriller, Spionage
Jahr: 2009
Länge: 118 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Eric Warren Singer
Produktion: Terence Chang, Alan Glazer, Jeffrey Lurie, John Woo, Lloyd Phillips, Charles Roven
Kamera: Frank Griebe
Schnitt: Mathilde Bonnefoy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The International. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Interpol-Agent Louis Salinger und die New Yorker Staatsanwältin Eleanor Whitman ermitteln gegen eine der mächtigsten Banken der Welt, die International Bank of Business and Credit mit Sitz in Luxemburg. Sie ermitteln wegen Geldwäsche, Terrorismus, Waffenhandel und der Unterstützung eines Militärputsches. Ein Kollege der beiden wird unmittelbar nach einem Treffen mit einem Informanten vor dem Berliner Hauptbahnhof durch die Injektion eines Giftcocktails ermordet. Die Bestandteile des Giftcocktails sind in seinem Blut nicht sicher nachzuweisen. Deshalb sieht es zunächst nach einem Herzinfarkt aus. Er sollte sich mit dem bisher unbekannten hochrangigen Informanten der IBBC treffen. Salinger hat von der anderen Straßenseite gesehen, wie sein Kollege plötzlich zusammenbricht. Einen Täter hat er nicht bemerkt. Der Informant, Vizepräsident der Bank, kommt nach seiner Rückkehr aus Berlin bei einem fingierten Verkehrsunfall ums Leben. Die Luxemburger Polizei deckt diesen Unfall. Genauso wird der gesprächsbereite italienische Waffenhersteller Umberto Calvini bei einem Wahlkampfauftritt erschossen und der vermeintlich verantwortliche Heckenschütze von einem korrupten Kapitän der Carabinieri gestellt und scheinbar in Notwehr ermordet. Als Salinger und Whitman mit Erlaubnis eines Kommissars am Tatort selbst ermitteln und auf die Spur eines zweiten, von der Bank beauftragten Schützen stoßen, verhindert der Kapitän weitere Ermittlungen in Italien, indem er sie des Landes verweist.

Am Flughafen können sie dennoch Aufzeichnungen der Überwachungskameras nach Hinweisen auf den Verbleib des Mörders durchsehen und folgen einer Spur nach New York. Salinger identifiziert ihn auf einem Foto als den Mörder seines Kollegen in Berlin. Während der Fahndung in New York entdeckt Salinger zusammen mit zwei Detectives des NYPD den Killer und folgt ihm unbemerkt ins Guggenheim Museum. Dort trifft sich der Berater des Bankvorstandes, der ehemalige Stasi-Offizier Wexler, mit dem Consultant zu einer Unterredung und nennt ihm als neues Ziel Salinger. Weil der Bankvorstand, Jonas Skarssen, vermutet, dass Interpol dem Killer dicht auf den Fersen ist, will er diesen im Museum durch ein Killerkommando ermorden lassen. Das Killerkommando ist mit Maschinenpistolen ausgerüstet und fängt eine wilde Schießerei an, bei der ein Detective des NYPD erschossen wird. Salinger kann zusammen mit dem Consultant entkommen, doch dieser stirbt, tödlich verwundet, in seinen Armen.

Dem anderen Detective gelang es jedoch, Wexler festzunehmen und an einen der Polizei und dem FBI unbekannten Ort zu entführen. Whitman kann gerade noch Salinger dem Zugriff des FBI entziehen und bringt ihn zu Wexler. Bei der Befragung hält Salinger ihm vor, dass er seine kommunistische Überzeugung verraten habe und Kapitalisten bei ihren Verbrechen unterstütze. Wexler entgegnet, dass die IBBC gleichsam unberührbar wäre, da sie gleichermaßen für Drogenkartelle, terroristische Vereinigungen, Regierungen und großen Organisationen aller Art von Vorteil sei. Selbst wenn es ihm gelänge, die IBBC zu Fall zu bringen, gäbe es hunderte anderer Banken, die sie ersetzen könnten. Wenn er Gerechtigkeit wolle, könne er diese nur außerhalb des Systems erlangen. Hierfür biete er ihm seine Hilfe an. Salinger hält dies für den einzig funktionierenden Plan und überzeugt Whitman, ihn fallen zu lassen, damit er auf eigene Faust weiter verfahren kann. Er informiert die Söhne des ermordeten Calvini über die Verantwortung der IBBC am Tod ihres Vaters, die daraufhin den geplanten Waffenhandel ihrer Firma mit der Bank platzen lassen und White, Vorstandsmitglied der IBBC, ermorden lassen.

Bei einer anschließenden Observierung in Istanbul, wo Skarssen sich mit einem Waffenproduzenten trifft, um über eine Kooperation zu verhandeln, versucht Salinger mit Hilfe von Wexler, die Unterredung Skarssons aufzuzeichnen, um die notwendigen Beweise für eine Überführung der Bank zu erhalten, scheitert aber. Die Söhne Calvinis rächen die von der Bank veranlasste Ermordung ihres Vaters, indem sie sowohl Wexler als auch Jonas Skarsson umbringen lassen.

Im Abspann des Films werden verschiedene Zeitungsausschnitte eingeblendet, deren Schlagzeilen aufzeigen, dass trotz der Ermordung des alten Vorstandes mit dem neuen Vorstand der Erfolgkurs der Bank weiterging - so wie es Skarsson vor seiner Ermordung Salinger in Istanbul vorausgesagt hatte. Weiter wird berichtet über die Bildung einer bankinternen Abteilung zur Förderung wirtschaftsschwacher Staaten und schließlich über steigende Quartalgewinne der Bank. Mit der letzten Einblendung wird die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses des US-Senates gegen die IBBC wegen Waffenhandels angekündigt, unter der Leitung der Staatsanwältin Whitman.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The International": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The International aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat The International
Filmplakat von The International.
© Sony Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino