Der Kaufhaus Cop

Der Kaufhaus Cop ist eine US-amerikanische Action-Kriminalkomödie von Regisseur Steve Carr aus dem Jahr 2009.

Paul Blart hat schon immer davon geträumt, Polizist zu werden. Dieser Traum zerplatzt, als die Sportprüfung der Polizeiakademie zur unbezwingbaren Hürde wird. Doch dann bekommt Blart die Chance, im örtlichen Einkaufszentrum als Wachmann zu arbeiten. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Paul Blart: Mall Cop
Deutscher Titel: Der Kaufhaus Cop
Genre: Komödie, Krimi, Action
Produktion: USA
Jahr: 2009
Länge: 87 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Kevin James, Nick Bakay
Produktion: Barry Bernardi, Kevin James, Todd Garner, Adam Sandler, Jack Giarraputo
Kamera: Russ T. Alsobrook
Schnitt: Jeff Freeman

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Kaufhaus Cop. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Paul Blart ist Sicherheitsmitarbeiter in einem Einkaufszentrum. Er wäre gerne Polizist, ist jedoch durch die körperliche Prüfung gefallen, da er - nachdem er trotz seines Übergewichts einen Hindernisparcours überwunden hat - kurz vor der Ziellinie bewusstlos zusammenbricht. Blart hat Hypoglykämie und erleidet häufiger Schwächeanfälle, wenn er zu lange keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu sich genommen hat.

Seine Mutter und seine Tochter Maya versuchen ihn zu trösten, verweisen jedoch auch darauf, dass er immer noch keine Freundin hat. Sie drängen ihn zur Partnersuche im Internet, wobei in einem selbstgedrehten Video seine Fähigkeiten auf einem Segway vorgestellt werden, den er auf dem Weg zur Arbeit und im Einkaufszentrum ständig benutzt. Blart ist ein engagierter "Kaufhaus-Cop" und schwärmt für die neu in seinem Einkaufszentrum tätige Perückenverkäuferin Amy. Doch kaum etwas, was er anfängt, um sie näher kennenzulernen, klappt wie gewünscht.

Blarts neuer Kollege Veck, dem er eine Einführung in den Job gibt, erweist sich später als Anführer einer Räuberbande von Angehörigen der Parkour- und Skater-Subkultur. Diese stürmen am Tag nach Thanksgiving, dem sogenannten Black Friday, das Einkaufszentrum und vertreiben die zahlreichen Kunden. In der zum Einkaufszentrum gehörenden Bank nehmen die Angreifer unter Vecks Führung die anwesenden Angestellten als Geiseln, darunter auch Amy, die dort ihren Gehaltsscheck einlösen wollte. Blart ist von einem Arcade-Automaten abgelenkt, so dass er den Überfall erst bemerkt, als er die leeren Gänge des Einkaufszentrums sieht.

Während die anderen Sicherheitsmitarbeiter ebenso evakuiert wurden wie die Kunden und sich bei der Polizei vor dem Einkaufszentrum aufhalten, kommt Blart der Aufforderung der Polizei, das Einkaufszentrum zu verlassen, nicht nach, da er Amy nicht als Geisel zurücklassen möchte. Auch von dem zwischenzeitlich angerückten SWAT unter Führung seines ehemaligen Mitschülers Commander Kent lässt sich Blart nicht beirren. Vielmehr stellt sich der unbewaffnete Blart den Räubern entgegen und kann mit Mut, Glück und mal mehr, mal weniger Geschick einen nach dem anderen - zumeist unblutig - ausschalten. Dabei setzt er neben seinem Segway auch zahlreiche Gegenstände ein, die er in den Geschäften vorfindet. Zu den Geiseln gehört mittlerweile auch seine im Einkaufszentrum erschienene Tochter. Zwar kann Blart seinen letzten Gegenspieler Veck zunächst austricksen, doch scheitert er schließlich an seiner Gutherzigkeit und Ungeschicklichkeit. Veck flieht mit Amy und Maya aus dem Einkaufszentrum in Richtung Flughafen.

Blart nimmt die Verfolgung auf und lässt Commander Kent, in dessen Achtung er durch seinen Einsatz scheinbar inzwischen gestiegen ist, in seinen Wagen steigen. Veck kann den beiden zwar zunächst entkommen, jedoch kann Blart ihn einholen, da er über den Flughafenzaun klettert. Blart schaltet Veck durch einen Trick aus und nimmt ihn fest. Commander Kent gibt sich nun als Komplize zu erkennen und droht, Blart, Maya und Amy zu erschießen. In diesem Moment kann Blarts Vorgesetzter, der zusammen mit der Polizei mittlerweile ebenfalls auf dem Flughafen angekommen ist, Kent mit der Waffe eines Polizisten überwältigen.

Blart wird angeboten, zur Polizei zu wechseln. Er lehnt jedoch ab, um weiter "Kaufhaus-Cop" zu bleiben. Außerdem hat er an Amys Geburtstag gedacht und macht ihr noch auf dem Flughafen eine Liebeserklärung. Im Abspann heiraten Blart und Amy im Einkaufszentrum, auf der anschließenden Feier tanzen sie auf zwei Segways.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Kaufhaus Cop": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Kaufhaus Cop aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der Kaufhaus Cop
Filmplakat von Der Kaufhaus Cop.
© Sony Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino