Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

Duplicity - Gemeinsame Geheimsache ist eine US-amerikanische Agentenkomödie von Tony Gilroy mit Julia Roberts und Clive Owen aus dem Jahr 2009.

Die ehemalige CIA-Agentin Claire Stenwick und der Ex-MI6-Spion Ray Koval haben sich beruflich neu orientiert. Statt für die Regierung zu arbeiten, steht ihnen der Sinn jetzt nach dem Gegenteil: Als Sicherheitsberater zweier Konzernriesen planen sie... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Duplicity
Deutscher Titel: Duplicity - Gemeinsame Geheimsache
Genre: Spionage, Romanze, Thriller, Komödie
Jahr: 2009
Länge: 125 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Tony Gilroy
Produktion: Laura Bickford, Jennifer Fox, John Gilroy, Kerry Orent
Kamera: Robert Elswit
Schnitt: John Gilroy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Duplicity - Gemeinsame Geheimsache. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

4. Juli 2003: Der MI6-Spion Ray Koval trifft am amerikanischen Unabhängigkeitstag in der US-Botschaft in Dubai auf die CIA-Agentin Claire Stenwick. Er verführt sie, und Claire betäubt ihn, damit sie ägyptische Raketencodes von ihm stehlen kann.

Fünf Jahre später trifft er sie zufällig in New York wieder. Claire wurde verdeckt von equikrom angeheuert, um als Spionin bei Burkett & Randle , dem direkten Konkurrenten, in der Abteilung für Unternehmenssicherheit zu arbeiten. Als der Chef von B&R, Howard Tully, seiner Sicherheitsabteilung ein neues Produkt ankündigt, damit diese es geheim hält, erfährt sein Konkurrent Richard Garsik neun Tage vor seiner Aktionärsversammlung über eine weggeworfene Kopie davon. Er setzt daraufhin alles daran, herauszufinden, worum es sich handelt. Seine Sicherheitsabteilung kann mittels Ray Zugang zum "ungesicherten" Reiseservice von B&R bekommen und kann so Reisedaten der letzten sechs Jahre kopieren. Außerdem zapfen sie unauffällig Kopierer von B&R an.

Im Laufe der weiteren Nachforschungen stößt das Spionageteam von equikrom auf ein kleines Unternehmen in Dunwoody, Georgia, das im Bereich der Biotechnologie tätig sein soll und von B&R aufgekauft wurde. Der Gründer, Dr. Ronny Partiz, lebt inzwischen auf den Bahamas in einer Penthousesuite eines Nobelhotels. Ray und ein weiterer Kollege versuchen, Ronnys Zimmer auszuspionieren, werden jedoch von Claire durch vorgetäuschtes Falschspiel aufgehalten. B&R holt Partiz zurück nach New York. Tully weiht Claire in die Art des Produkts ein - es handelt sich um ein Haarwuchsmittel.

Garsik setzt alles daran, die Formel für das Mittel an sich zu bringen. Als ein Kollege von Claire bei B&R versucht, die Formel zu stehlen, ergibt sich eine günstige Gelegenheit und Claire kopiert die Formel auf einem verwanzten Kopierer. Dabei beschaffen sich Claire und Ray unbemerkt ebenfalls eine Kopie der Formel.

Claire und Ray reisen nach Zürich, um sich dort in einem Hotel mit Käufern der Formel zu treffen. Gleichzeitig zum Verkauf der Formel hält Garsik seine Aktionärsversammlung ab und kündigt an, dass sein Unternehmen ein Mittel gegen Haarausfall entwickelt habe. Am Verkaufstisch in der Schweiz erfahren Ray und Claire, dass es sich bei der Formel um eine normale Lotion handelt. Nach dem geplatzten Verkauf der Formel sitzen Ray und Claire in der Lobby des Hotels, als sie eine Flasche Champagner mit einer Grußkarte von Howard Tully bekommen. Es stellt sich heraus, dass die Chefin der Sicherheitsabteilung von equikrom Pam Frailes eine Spionin von B&R ist und somit Tully und seine Spionageabwehr-Abteilung sowohl den Konkurrenten Garsik als auch Claire und Ray getäuscht haben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Duplicity - Gemeinsame Geheimsache": 2,4 von 5 Punkten - der Film ist mehr oder weniger erträglich und kann geschaut werden, wenn es nichts Besseres gibt.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Duplicity - Gemeinsame Geheimsache aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Duplicity - Gemeinsame Geheimsache
Filmplakat von Duplicity - Gemeinsame Geheimsache.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino