Tage oder Stunden

Tage oder Stunden ist ein französisches Filmdrama von Jean Becker aus dem Jahr 2008. Vorlage für das Drehbuch war der gleichnamige Roman des Schriftstellers François d'Épenoux. Der Film kam am 30. April 2008 in Frankreich in die Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Deux jours à tuer
Deutscher Titel: Tage oder Stunden
Genre: Drama, Romanze
Produktion: Frankreich
Jahr: 2008
Länge: 84 Minuten
Verleih: Arsenal Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Eric Assous, François d'Épenoux, Jean Becker
Produktion: Louis Becker
Kamera: Arthur Cloquet
Schnitt: Jacques Witta

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Tage oder Stunden. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Von einem Tag auf den anderen stellt Antoine alles bislang Erreichte in Frage. Der Werbefachmann hat die Nase voll von den verlogenen Schmeicheleien gegenüber seinen reichen Kunden. Und von der Liebe zu seiner Frau Cécile ist offenbar auch nicht mehr viel geblieben. Bei seiner Geburtstagsfeier nimmt er kein Blatt mehr vor den Mund und stößt auch seine Freunde rüde vor den Kopf. Noch am selben Abend verlässt er Frau und Kinder. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei seiner Neurologin führt ihn sein Weg nach Irland. Dort besucht er seinen Vater, einen passionierten Angler, zu dem er seit seinem 13. Lebensjahr ein unterkühltes Verhältnis hat, und sucht die Aussprache. Bei einem gemeinsamen Angelausflug bricht Antoine zusammen und bereitet seinem Vater Sorgen. Antoine berichtet von seiner unheilbaren Krankheit und seiner Absicht zu sterben. Er war gemein zu seiner Umgebung, damit ihm nach seinem Ableben niemand nachtrauert.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Tage oder Stunden": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Tage oder Stunden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.