Across the Hall

Across the Hall ist ein US-amerikanischer Thriller von Alex Merkin aus dem Jahr 2009. In den Hauptrollen spielen Mike Vogel, Brittany Murphy und Danny Pino. Der Film kam am 27. August 2009 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Across the Hall
Deutscher Titel: Across the Hall,
Genre: Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2009
Länge: 90 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Julien Schwab, Jesse Mittelstadt
Produktion: Jeff Bowler, Stephen Fromkin, Marco Garibaldi, Ari Palitz, Bret Saxon
Kamera: Andrew Carranza
Schnitt: Alex Merkin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Across the Hall. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Terry ruft seinen besten Freund Julian an, der gerade ein gemütliches Bad nimmt. Er ist betrunken und erzählt ihm, dass seine attraktive Verlobte June ihn betrügt. Um sich an ihr zu rächen, hat er sich in Zimmer 508 des Riverview-Hotels eingemietet, das genau gegenüber von Junes Zimmer 507 liegt. Krank vor Angst um seinen Freund springt Julian aus der Badewanne und bittet Terry um 20 Minuten, da er so lange braucht, um zum Hotel zu kommen. Einige Stunden zuvor hatte sich Terry in Julians Haus geschlichen und dessen Waffe entwendet.

In verschiedenen bruchstückhaften Rückblenden stellt sich jedoch heraus, dass Julian während Terrys Anruf nicht in seiner, sondern in der Badewanne von Junes Hotelzimmer lag. Julian schläft mit der Freundin seines besten Freundes und war während des Telefonats demnach nur wenige Meter von Terry entfernt. Um Zeit zu gewinnen, hat er Terry um 20 Minuten gebeten. Er verlässt daraufhin panisch das Zimmer, vergisst sein Handy und besucht eine Liebschaft namens Anna im dritten Stock, die er zuvor im Aufzug auf dem Weg zu June traf. Er bittet Anna darum, im Falle irgendeiner Nachfrage von wem auch immer zu sagen, dass sie mit ihm die ganze Zeit zusammen war.

Zwischenzeitlich öffnet June voller Angst die Zimmertür und zieht einen gerade vorbeilaufenden Gast in ihr Zimmer, da der Gang wegen Terry nicht sicher sei. Kurze Zeit später verschafft sich Terry Zugang zu Junes Zimmer, schlägt den Unbekannten nieder und fesselt ihn bewusstlos an einen Stuhl. Seine Verlobte erschießt er versehentlich in einem Handgemenge. Einige Minuten danach betritt Julian den Raum und spielt den entsetzten Ahnungslosen. Terry will nun auch den Unbekannten erschießen, Julian hält ihn jedoch davon ab. Beide spielen verschiedene Szenarien durch, um aus der Sache herauszukommen. Julian nimmt Terry die Waffe ab und läuft wieder zu Anna, die ihn wegen seiner blutverschmierten Hände aber nicht reinlässt und stattdessen die Polizei ruft. Terry verlässt ebenfalls das Zimmer und zieht sich eine Hoteluniform an.

Als Julian wieder an den Tatort zurückkehrt, schaut er auf sein vergessenes Handy und erkennt eine Nachricht. Terry hatte nach dem Tod von June versucht, Julian zu erreichen, als dessen Handy auf dem Bett klingelte und er ihm eine Nachricht hinterließ. Er wusste bei Julians Eintreffen demnach bereits, dass sein bester Freund ihn hintergeht.

Während Julian von der Polizei verhaftet wird, schleicht sich Terry unbemerkt aus dem Hotel.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Across the Hall": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Across the Hall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino