Leergut

Leergut ist eine tschechische Filmkomödie von Regisseur Jan Svěrák aus dem Jahr 2007. Dies ist der letzte Film in einer "Trilogie der Lebensalter"; ihm gehen Die Volksschule und Kolya voraus, bei denen Jan Svěráks Vater Zdeněk Svěrák ebenfalls das Drehbuch schrieb und die Hauptrolle übernahm.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Vratné lahve
Deutscher Titel: Leergut
Genre: Komödie
Produktion: Tschechische Republik
Jahr: 2007
Länge: 103 Minuten
Verleih: Kool
FSK: o. A.

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Zdeněk Svěrák
Produktion: Jan Svěrák, Eric Abraham
Kamera: Vladimír Smutný
Schnitt: Alois Fišárek

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Leergut. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der 65-jährige Literatur-Lehrer Josef Weberknecht hat seine rebellierenden Schüler satt und kündigt. Doch allein zu Hause mit seiner Frau Eliška langweilt er sich, also sucht er einen neuen Job. Als Fahrradkurier scheitert er und nimmt schließlich eine Stelle in der Leergutannahme eines Supermarktes an, die für ihn zum neuen Lebensmittelpunkt wird. Während er für seine Kollegen Amor spielt und der schweigsame Mitarbeiter "Schwätzer", der eigentlich Schneider heißt, am Ende tatsächlich eine Kundin heiratet, ist Josefs Privatleben trist. Über die Jahre hat seine Ehe jeglichen Reiz verloren. Josef gibt sich daher heimlich erotischen Fantasien hin, in denen frühere Kolleginnen, aber auch junge Kundinnen vorkommen. Auch seine Tochter gibt Anlass zur Sorge, da sie so sehr in ihrem Glauben an den Weltuntergang aufgeht, dass ihr Ehemann sie und den gemeinsamen Sohn für eine andere verlässt.

Josef verkuppelt seine Tochter mit einem ehemaligen Kollegen. Gleichzeitig erkennt er, dass seine Ehe vor dem Aus steht, zumal seine Frau von einem Mann, dem sie Französisch-Stunden gibt, verehrt wird und er plötzlich Eifersucht empfindet. Zum 40. Hochzeitstag organisiert er daher eine gemeinsame Ballonfahrt. Aufgrund einer Verquickung unglücklicher Umstände befinden sich Josef und Eliška plötzlich allein im Ballon, der entschwebt und den Josef nur über Funk angewiesen selbst steuern muss. Die Situation der Lebensgefahr schweißt beide zusammen, sodass sie sich auf die weiteren gemeinsamen Jahre freuen, nachdem Josef den Ballon glücklich gelandet hat.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Leergut": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Leergut (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino