Mein Freund, der Wasserdrache

Mein Freund, der Wasserdrache ist ein Fantasyfilm, der 2006 gedreht wurde. Er basiert auf dem Kinderbuch Das kleine Seeungeheuer von Dick King-Smith, dem Autor von Ein Schweinchen namens Babe.

Beim Muschelsuchen findet der kleine Angus eines Tages einen merkwürdigen Gegenstand, der einem Ei ähnelt. Ohne zu wissen, was es ist, nimmt Angus das Objekt mit nach Hause. Am nächsten Morgen macht der Junge jedoch eine überraschende Entdeckung. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Water Horse: Legend of the Deep
Deutscher Titel: Mein Freund, der Wasserdrache
Genre: Fantasy, Abenteuer, Familie
Jahr: 2007
Länge: 107 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Robert Nelson Jacobs
Produktion: Robert Bernstein, Charlie Lyons, Barrie M. Osborne, Douglas Rae
Kamera: Oliver Stapleton
Schnitt: Mark Warner

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Mein Freund, der Wasserdrache. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Rahmenhandlung, Teil 1: Ein alter Mann erzählt zwei jungen Touristen die wahre Geschichte eines Seeungeheuers.

Irgendwann im Zweiten Weltkrieg an der Küste Schottlands findet der kleine Angus beim Muschelsuchen am Ufer des Loch Ness einen merkwürdigen Gegenstand, der einem großen Ei ähnelt. Ohne zu wissen, worum genau es sich dabei handelt, nimmt Angus das Objekt mit nach Hause und versteckt es im Schuppen seines Vaters, der im Krieg ist und auf dessen Rückkehr Angus sehnsüchtig wartet.

Am nächsten Morgen macht der Junge eine überraschende Entdeckung: Aus dem eiförmigen Ding ist eine kleine Kreatur geschlüpft. Angus beginnt sofort damit, das stets hungrige Tierchen liebevoll aufzupäppeln und tauft seinen neuen, sanftmütigen Freund auf den Namen Crusoe. Rasch wächst der quirlige kleine Kerl zu einem großen Wasserdrachen heran, einem Fabelwesen, das man in Schottland eigentlich nur aus Mythen und Legenden kennt - und macht es Angus damit immer schwerer, ihn im Haus vor seiner Mutter und den übrigen Bewohnern zu verbergen, denn inzwischen hat die Armee das Herrenhaus in Beschlag genommen, um vor der Küste deutsche U-Boote zu jagen. Angus muss Crusoe also notgedrungen wieder zurück zum See bringen und setzt ihn damit - ohne es zu ahnen - einer großen Gefahr aus, denn Crusoe gerät vor die Kanonenrohre der Soldaten und droht durch dieses traumatische Erlebnis aggressiv und feindselig zu werden. In einer dramatischen Aktion kann Angus seinen Freund durch das Geschützfeuer der englischen Truppen hindurchleiten, die auf ein deutsches U-Boot zu schießen glauben. Am Ende zerreißt der Wasserdrache das U-Boot-Schutznetz und entkommt ins freie Meer, so dass Angus ihn niemals wiedersieht - genau wie seinen Vater, der in Wirklichkeit schon längst gefallen ist.

Rahmenhandlung, Teil 2: In der letzten Einstellung des Filmes hat Angus, inzwischen jener alte Mann, seine Geschichte gerade zu Ende erzählt, als ein kleiner Junge am Strand einen merkwürdigen, einem Ei ähnelnden Gegenstand findet.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Mein Freund, der Wasserdrache": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Mein Freund, der Wasserdrache aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Mein Freund, der Wasserdrache
Filmplakat von Mein Freund, der Wasserdrache.
© Sony Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino