The Black Balloon

The Black Balloon ist ein Drama von Elissa Down aus dem Jahr 2007. In den Hauptrollen spielen Toni Collette, Rhys Wakefield und Luke Ford. Der Film kam am 9. Februar 2008 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Black Balloon
Genre: Drama
Jahr: 2007
Länge: 97 Minuten

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Elissa Down, Jimmy Jack
Produktion: Tristram Miall
Kamera: Denson Baker
Schnitt: Veronika Jenet

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Black Balloon. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Thomas wird bald 16 Jahre alt und ist frisch mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen. Sein Vater Simon ist Soldat, seine Mutter Maggie hochschwanger und sein älterer Bruder Charlie steht aufgrund seiner autistischen Erkrankung im Mittelpunkt des Familiengeschehens. Charlie spricht nicht und ist hyperaktiv. Keine einfache Situation für einen Heranwachsenden. Mit dem Umzug kommt Thomas in eine neue Schule. Der Rettungsschwimmunterricht bereitet ihm die größten Schwierigkeiten. Hier wird er aufgrund seines mangelnden Schwimmvermögens schnell zum Außenseiter.

Thomas verliebt sich ausgerechnet in die wunderschöne Jackie, die noch dazu eine ausgezeichnete Schwimmerin ist. Als sein Bruder Charlie von zu Haus wegläuft, verfolgt ihn Thomas durch die Nachbarschaft. Charlie dringt ausgerechnet in das Haus von Jackie ein und benutzt deren Toilette. Thomas verfolgt ihn bis dorthin und muss erkennen, dass Jackie im selben Raum gerade nackt unter der Dusche steht. Durch diesen Faux Pas kommen sich die beiden Jugendlichen langsam näher. Es entwickelt sich eine romantische Liebesgeschichte, die immer wieder durch die Aktivitäten von Thomas' Familie gestört wird. Doch je rührender sich Thomas um Charlie kümmert, umso stärker wird die Bindung zu Jackie.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Black Balloon": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Black Balloon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino