Der lange Weg ans Licht

Der lange Weg ans Licht ist ein deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2006 des Regisseurs Douglas Wolfsperger.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Der lange Weg ans Licht
Genre: Dokumentation
Produktion: Deutschland
Jahr: 2006
Länge: 100 Minuten
Verleih: Farbfilm

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Douglas Wolfsperger
Produktion: Douglas Wolfsperger Filmproduktion in Co-Produktion mit: 3sat, WDR, Cine-Impuls Leipzig
Kamera: Igor Luther, Ute Freund
Schnitt: Jean-Marc Lesguillons

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der lange Weg ans Licht. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film berichtet über die Hebamme Edeltraud Hertel, die seit fast 20 Jahren in Meerane, nahe Chemnitz, Frauen vor, während und nach der Geburt begleitet. Es werden verschiedene gesellschaftliche Probleme aufgezeigt, wie Geburtenrückgang oder die Abwanderung aus den Provinzen. Dabei kommen sowohl Hebammen auch als Klinikärzte zu Wort um die verschiedenen Möglichkeiten der Geburt zu erläutern. Zwischen den Gruppen gibt es auch Meinungsverschiedenheiten, welche Methode nun die bessere sei. Hausgeburt, Geburt in einem Geburtshaus oder im Krankenhaus, natürliche Geburt oder Kaiserschnitt, die werdenden Eltern bzw. Mütter haben die Qual der Wahl. Zudem herrscht in der Region in der ehemaligen DDR ein Konkurrenzkampf zwischen den Krankenhäusern.

Doch egal, auf welche Weise die Geburt nun vonstattengeht, an der Tatsache, dass sich das Baby durch den Geburtskanal zwängen muss, um das Licht der Welt zu erblicken, führt kein Weg vorbei. Dies ist in der sogenannten fortschrittlichen westlichen Welt nicht anders als in Afrika. Edeltraud Hertel arbeitet heute in beiden Welten, Europa und Afrika; und im Film wird gezeigt, dass die Unterschiede bei der Geburt gar nicht groß sind. So bringen auch die Frauen auf dem schwarzen Kontinent ihre Kinder in der Horizontale zur Welt, obwohl man heute weiß, dass dies aus medizinischer Sicht nicht unbedingt die günstigste Stellung ist. In der Dokumentation werden aber nicht nur die technischen Aspekte der Geburt gezeigt, sondern es wird auch über ethische Fragen zur Abtreibung, Behinderung von Babys und Totgeburt berichtet. Um die Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten zu können, kommen Hebammen, Ärzte, Mütter, Väter und Kinder zu Wort.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der lange Weg ans Licht": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der lange Weg ans Licht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino