Caramel

Caramel ist ein libanesisch-französischer Spielfilm aus dem Jahr 2007 von Regisseurin Nadine Labaki.

Sie treffen sich regelmäßig in einem Schönheitssalon, um sich über ihr Leben und die Liebe auszutauschen. Der Laden bildet den Mikrokosmos der Stadt. Hier vertrauen sich die fünf Frauen ihre verborgensten Wünsche und tiefsten Geheimnisse an ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Sukkar banat
Deutscher Titel: Caramel
Genre: Tragikomödie
Jahr: 2007
Länge: 95 Minuten
Verleih: Alamode Film
FSK: o.A.

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Nadine Labaki, Rodney El Haddad, Jihad Hojeily
Produktion: Anne-Dominique Toussaint
Kamera: Yves Sehnaoui
Schnitt: Laure Gardette

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Caramel. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt in Beirut und erzählt von den Lebenssituationen von sechs Frauen. Drei von ihnen, Layale, Nisrine und Rima, arbeiten in dem kleinen Schönheitssalon Si Belle.

Layale hat eine Liebesaffäre mit Rabih, einem verheirateten Mann. Er trifft sich mit ihr, wann immer er Zeit hat. Zudem finden ihre Rendezvous' immer nur im Auto und auf abgelegenen Industriebrachen statt. Und so ahnt Layale, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat. Layale lebt noch bei ihren Eltern, die längst erwarten, dass sie endlich heiratet, daher hält sie ihre Affäre vor ihnen geheim. Da Rabih seine Frau Christine nicht für Layale verlassen möchte, beginnt Layale sich zu fragen, was das Besondere an Christine ist. Nisrine organisiert über eine Werbeaktion, dass Christine Kundin im Salon wird. So lernt Layale sie kennen und schätzen, und ihr wird klar, dass sie die Beziehung mit Rabih beenden muss. Vielleicht ist der Polizist Youssef, der Layale seit längerem heimlich liebt, der richtige Mann für die Zukunft.

Die Muslimin Nisrine steht kurz vor ihrer Hochzeit. Ihr Problem ist, dass sie keine Jungfrau mehr ist. Nur ihre Freundinnen wissen davon und begleiten sie zu einem Arzttermin, bei dem das Manko behoben werden soll.

Rima, die dritte Kollegin, weist die allabendlichen Annäherungsversuche des Paketboten zurück, denn sie fühlt sich zu Frauen hingezogen. Besonders eine bestimmte Kundin hat sie in ihren Bann gezogen.

In der Nachbarschaft des Salons leben die beiden alten, unverheirateten Schwestern Rose und Lili in symbiotischer Beziehung in derselben Wohnung, schlafen im selben Bett. Lili ist geistig verwirrt, sie entfernt Strafzettel von Autos, da sie sie für Briefe ihrer Liebhaber hält, und so hat Rose sich ihrer in geschwisterlicher Liebe angenommen. Rose verdient den Lebensunterhalt der beiden durch Änderungsschneidereien. Als der elegante ältere Herr Charles seinen Anzug kürzen lassen möchte und sich dabei eine zarte Beziehung zwischen ihm und Rose abzeichnet, reagiert Lili eifersüchtig und torpediert eine Verabredung der beiden.

Die alternde Gelegenheitsschauspielerin Jamale, Stammkundin im Salon Si Belle, stellt sich bei oftmals entwürdigenden Castings der Konkurrenz jüngerer Frauen und weiß doch, dass sie dabei nur verlieren kann.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Caramel": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Caramel (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Caramel
Filmplakat von Caramel.
© Alamode Film
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino