Street Kings

Street Kings ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2008. Regie führte David Ayer, das Drehbuch schrieben James Ellroy, Kurt Wimmer und Jamie Moss.

LAPD-Cop Ludlow gerät durch seine kompromisslose Art bei einer Geiselnahme ins Visier des internen Ermittlers Biggs. Als Ludlows Ex-Partner Terrance getötet wird, gerät Ludlow unter Verdacht, denn Terrance soll bei Biggs gegen ihn ausgesagt haben. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Street Kings
Deutscher Titel: Street Kings
Genre: Krimi, Action
Produktion: USA
Jahr: 2008
Länge: 107 Minuten
Verleih: Fox Deutschland

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: James Ellroy, Kurt Wimmer, Jamie Moss
Produktion: Lucas Foster, Alexandra Milchan, Erwin Stoff
Kamera: Gabriel Beristain
Schnitt: Jeffrey Ford

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Street Kings. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Tom Ludlow arbeitet als Kriminalpolizist im Bereich Vice des Los Angeles Police Department. Den Verlust seiner kürzlich verstorbenen Frau versucht er mit Alkohol zu überwinden. Nachdem Ludlow im Alleingang und ohne direkten Befehl eine Entführung blutig, aber erfolgreich beendet, wobei er sämtliche Entführer tötet, die beiden entführten Mädchen hingegen unverletzt bleiben, gerät er in das Visier des in internen Angelegenheiten ermittelnden James Biggs. Auch der ehemalige Kollege von Ludlow, Terrence Washington, kritisiert die mit Selbstjustiz getränkte Wildwest-Manier von Ludlow und dessen Abteilung, mit der die Verbrechen in deren Zuständigkeitsbereich bekämpft werden.

Als Ludlow Washington einen Denkzettel verpassen will, wird dieser von zwei schwer bewaffneten Gangstern mit automatischen Waffen in einem Supermarkt regelrecht hingerichtet. Ludlow, der beim Versuch, seinem Kollegen zu helfen, diesen versehentlich mit einer Kugel in der Schulter getroffen hat, steht unter Tatverdacht, wird jedoch von dem Leiter seiner Abteilung, Captain Wander, gedeckt. Ludlow gerät in Besitz der Videoaufzeichnung des Mordes, die ihn am Tatort zur Tatzeit zeigt. Obwohl Ludlow zu seiner Sicherheit von Captain Wander zu Schreibtischarbeit in der polizeilichen Beschwerdestelle verdonnert wird, ermittelt er auf eigene Faust und trifft auf die Unterstützung des jüngeren Kollegen Diskant, der offiziell auf den Fall angesetzt wurde. Beide decken einige Ungereimtheiten bezüglich der wahren Mörder von Washington und deren Tatmotive auf. Als die beiden versuchen, die Mörder zu überführen, wird der junge Diskant tödlich getroffen. Aber Ludlow gelingt es, die beiden Männer zu töten. Wie sich bald herausstellt, handelt es sich dabei um verdeckte Ermittler, deren Aufgabe es war, Washington aus dem Weg zu räumen, da dieser zu einer Gefahr für die korrupte Abteilung von Captain Wander wurde und im Begriff war, eine Aussage bei der Abteilung für interne Angelegenheiten zu tätigen, die Wander und sein Team hinsichtlich des Vorwurfs der Korruption schwer belastet hätte.

Bereits unmittelbar nach der Tat wird Ludlow in den Nachrichten als Tatverdächtiger genannt. Seine beiden Kollegen Santos und Demille spüren ihn auf, als er sich bei seiner Freundin, einer Krankenschwester, eine Schusswunde versorgen lässt und entführen ihn, um ihn zu töten. Auf der Fahrt prahlen seine Kollegen damit, ihn die ganze Zeit hintergangen zu haben und Ludlow erkennt, dass Captain Wander der Drahtzieher der Intrige ist. Sie wollen ihm nach seinem Tod mit Hilfe seiner DNA-Spuren den bereits geplanten Mord an Washingtons Frau anhängen, denn diese kam durch den mitfühlenden Ludlow, der ihr zeigen wollte, dass ihr Mann nicht alleine starb, in den Besitz der DVD über den Tathergang im Supermarkt. Nach einem ersten missglückten Fluchtversuch gelingt es ihm schließlich, seine beiden Kollegen zu töten und zu entkommen. Wenig später stellt er seinen dritten Kollegen Clady im Haus von Washingtons Witwe, als er gewaltsam die Herausgabe der Aufzeichnung des Mordes an Washington fordert, und fesselt ihn.

Er fährt zum Haus von Captain Wander, stellt ihn zur Rede und erfährt von den Erpressungen und Bestechungen, mit denen dieser unter anderem auch Ludlows regelmäßige Verstöße gegen die Vorschriften immer wieder vertuschen konnte. Washington musste sterben, weil er ebendiese Intrigen aufdecken wollte. Schließlich offenbart Wander Ludlow das in einer doppelten Wand seines Wohnhauses befindliche Versteck, das seine aus diesen korrupten Vorgängen angehäuften Geldbestände beherbergt. Ludlow erschießt Wander und wartet dann in dessen Haus auf die Ankunft des internen Ermittlers Biggs.

Ludlow war für Biggs das Mittel zum Zweck, um an Wander heranzukommen. Biggs erklärt Ludlow, dass er Männer wie ihn brauche, die bereit sind Regeln zu brechen, um das Richtige zu tun. Schließlich stellt er Ludlow wieder in den Dienst der Sitte.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Street Kings": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Street Kings aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Street Kings
Filmplakat von Street Kings.
© Fox Deutschland
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino