Dante 01

Dante 01 ist ein französischer Science-Fiction-Thriller des Regisseurs Marc Caro aus dem Jahr 2008. Es ist sein erster Film ohne die Zusammenarbeit mit Jean-Pierre Jeunet. Dem Film stand ein Budget von acht Millionen US-Dollar zur Verfügung.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Dante 01
Deutscher Titel: Dante 01
Genre: Sci-Fi
Produktion: Frankreich
Jahr: 2008
Länge: 88 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Marc Caro, Pierre Bordage
Produktion: Richard Grandpierre
Kamera: Jean Poisson
Schnitt: Linda Attab, Sébastien Prangère

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Dante 01. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Ort der Handlung ist die Raumstation Dante 01, ein psychiatrisches Gefängnis und Experimentierstation für sieben Schwerstverbrecher, drei Wächter , zwei Mediziner sowie den Stationsleiter Charon.

Obwohl die Insassen höchst gefährlich sind, hat sich der Gefangene César als Anführer etabliert, was gewisse Regeln im Zusammenleben gewährleistet.

Die Situation ändert sich, als Elisa als neues Besatzungsmitglied zur Crew stößt. Sie versucht die Gefangenen nicht wie Persephone durch bewährte psychologische Behandlungsmethoden zu heilen, sondern wendet skrupellos experimentelle Nanotechnologie an, die große Schmerzen verursacht und deren Ausgang ungewiss ist.

Als weiterer Unsicherheitsfaktor stößt der "Unbekannte" zu den Gefangenen. Er trägt eine Tätowierung des Heiligen Georg auf der Schulter, wird von schmerzhaften Visionen geplagt und scheint zunächst unfähig zu sprechen.

Doch spätestens als er mehrere seiner Mitgefangenen vor den Nanomaschinen und vor dem sicheren Tod bewahrt, beginnt auch Persephone zu begreifen, dass sie es hier mit mehr als nur einem Verrückten zu tun hat.

Die Situation beginnt außer Kontrolle zu geraten, als César einen Mordanschlag auf den Unbekannten befiehlt und der Gefangene Attila über das Computersystem die Station unter seine Kontrolle bekommt und zum Absturz programmiert. Es bleibt nur wenig Zeit, um den Absturz auf den Planeten zu verhindern.

Angesichts der neuen Situation sind Personal und Insassen gezwungen zu kooperieren. César erklärt sich bereit, den gefahrenvollen Weg zur manuellen Steuerung auf sich zu nehmen, um die Station wieder in einen stabilen Orbit zu befördern, kommt jedoch auf dem Weg dorthin um. Elisa lässt Betäubungsgas in die Zellen einströmen und will sich allein mit dem Notshuttle retten, anstatt die gesamte Raumstation zu stabilisieren. Sie wird vom Gefangenen Lazarus aufgehalten, den sie aber zur gemeinsamen Flucht überreden kann. Das Shuttle stürzt jedoch ab.

Der Unbekannte begibt sich in einem Raumanzug in das Weltall zwischen Station und den unwirtlichen Planeten Dante und gibt seine eigene Existenz in einer Eruption von Energie hin. Der Höllenplanet Dante wird daraufhin in einen blauen Planeten verwandelt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Dante 01": 2,3 von 5 Punkten - der Film ist mehr oder weniger erträglich und kann geschaut werden, wenn es nichts Besseres gibt.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Dante 01 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino