Get Smart

Get Smart ist eine US-amerikanische Actionkomödie aus dem Jahr 2008. Regie führte Peter Segal, das Drehbuch schrieben Tom J. Astle und Matt Ember. Der Film basiert auf der Agentensatire Mini-Max von Mel Brooks und Buck Henry.

Als das Hauptquartier der geheimen Spionage-Agentur CONTROL angegriffen wird und die Identität der Agenten bekannt wird, sieht sich der Chef genötigt, Maxwell Smart zu befördern. Zusammen mit der hübschen Agentin 99. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Get Smart
Deutscher Titel: Get Smart
Genre: Spionage, Action, Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2008
Länge: 110 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Tom J. Astle, Matt Ember
Produktion: Michael Ewing, Alex Gartner, Andrew Lazar, Charles Roven
Kamera: Dean Semler
Schnitt: Richard Pearson

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Get Smart. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film beginnt an einem beliebigen Morgen im Leben der Hauptfigur Maxwell Smart, einem Analytiker des US-Geheimdienstes CONTROL, der das Verbrechersyndikat KAOS bekämpft. Smart träumt davon, wie sein Idol zum Agenten befördert zu werden. Später teilt ihm sein Chef im Hauptquartier von CONTROL mit, dass er zwar das Außendienstexamen mit Bravour bestanden habe, er als Chef es sich aber nicht leisten könne, seinen besten Analytiker gehen zu lassen. Als Smart nach der Mittagspause wieder ins Hauptquartier zurückkehrt, ist dort alles verwüstet. Nach der ersten Verwirrung findet in einem Sicherheitsraum ein Meeting statt, bei dem der Chef erklärt, dass CONTROL einen Agenten bei KAOS eingeschleust habe, um etwas über die verstärkten Aktivitäten von KAOS im Zusammenhang mit Nuklearwaffen herauszufinden. Der Agent sei allerdings aufgeflogen, worauf KAOS, quasi als Gegenschlag, das Hauptquartier von CONTROL überfallen habe. Bei dem Angriff habe sich KAOS auch ins Computersystem von CONTROL hacken und die Identität sämtlicher Agenten aufdecken können. Allerdings kenne KAOS nicht das Gesicht von Agentin 99, die sich einer plastischen Operation unterzogen habe, und auch nicht das Gesicht von Smart, der unter diesen Umständen nun doch befördert wird .

Die beiden erhalten nun den Auftrag, den bosnischen Bombenbauer Ladislas Kristíc, der sich in Russland aufhält, aufzuspüren und vielleicht auch zum Drahtzieher des Ganzen, Siegfried, dem Kopf von KAOS, vorzustoßen. Die beiden finden Kristíc in Smolensk, wo sie in seinem Computer Informationen über die Lieferung von Teilen für Atombomben an eine Moskauer Bäckerei entdecken. Beim anschließenden Feuergefecht wird Kristíc getötet. Smart und 99 reisen weiter nach Moskau, wo Smart sich bei der Bäckerei als Gesandter von Kristíc ausgeben soll, während 99 die Nuklearwaffenproduktion ausfindig machen will. Bei der Aktion fliegen die beiden allerdings auf, doch Smart kann durch gezieltes Anbringen von Sprengsätzen die Produktion von Atomwaffen stoppen und mit 99 aus dem Gebäude entkommen. Dabei freundet er sich mit dem KAOS-Agenten Dalip an. Nur einen Tag später teilt Agent 23, der die Aufräumarbeiten in der Bäckerei leitet, dem Chef mit, dass er keine Atomwaffen gefunden habe, sondern lediglich Überreste einer Bäckerei. Smart wird daraufhin ins CONTROL-Hauptquartier nach Washington, D.C. gebracht und dort in eine Verwahrzelle gesperrt. Währenddessen teilt Siegfried dem Ministerium für Innere Sicherheit mit, dass er Kernwaffen an alle "besonders labilen" Diktatoren der Welt verteilt habe und nur noch die Freigabecodes zurückhalte. Für die Vernichtung der Codes fordert er 200 Milliarden US-Dollar. Seine Drohung wird als Bluff abgetan und ignoriert. Siegfried will nun Los Angeles atomisieren, da der US-Präsident an diesem Tag dort in der Walt Disney Concert Hall einem Konzert beiwohnt.

Zur gleichen Zeit ist der Chef von CONTROL mit den Agenten 23 und 99 nach Los Angeles geflogen, um den Präsidenten von der Echtheit der Drohung zu überzeugen, was jedoch nicht gelingt. Kurz zuvor hat Smart über Radio eine verschlüsselte Nachricht des KAOS-Agenten Dalip, mit dem er sich angefreundet hatte, erhalten, welche die Existenz der Bombe in Los Angeles bestätigt. Er kann sich aus der Zelle befreien, fliegt zur Westküste und schafft es zunächst einmal, den Chef und 99 von seiner Unschuld zu überzeugen. Allerdings will niemand den CONTROL-Leuten glauben, dass eine Bombe in der Disney Hall versteckt sei, denn "der Secret Service macht keine Fehler" und hätte diese gefunden, wenn es eine solche gäbe. Als sie noch überlegen, was sie nun tun könnten, fällt ihnen auf, dass 23 der Doppelagent sein muss und dass dieser den Aktivierungscode für die Bombe in der Konzerthalle bei sich hat. Daraufhin nimmt 23 Agentin 99 als Geisel und flieht. Er macht die Bombe scharf und teilt dies Siegfried mit. Nach einer längeren Verfolgungsjagd können der Chef und Smart Agentin 99 retten, dabei wird allerdings der Computer mit dem Aktivierungscode zerstört. Smart erinnert sich an das Gespräch mit Siegfried in der Bäckerei und vermutet, dass die letzten Töne von Beethovens 9. Sinfonie, die gerade in der Konzerthalle gespielt wird, die Explosion der Bombe auslösen. Die drei wollen dies verhindern und stürmen in die Halle. Kurz vor Konzertende reißt Smart den Dirigenten um, weshalb das Orchester zu spielen aufhört und die Bombe nicht explodiert. Zu guter Letzt wird Siegfried noch von Dalip, der die ständigen Demütigungen durch diesen satt hat, von einer Brücke aus einem fahrenden Auto ins Wasser geworfen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Get Smart": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Get Smart (2008) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Get Smart
Filmplakat von Get Smart.
© Warner Bros. GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino