Factory Girl

Factory Girl ist eine US-amerikanische Filmbiografie aus dem Jahr 2006. Regie führte George Hickenlooper, das Drehbuch schrieben Aaron Richard Golub und Captain Mauzner.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Factory Girl
Deutscher Titel: Factory Girl
Genre: Drama, Biografie
Produktion: USA
Jahr: 2006
Länge: 90 Minuten
Verleih: Kinostar

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Aaron Richard Golub, Captain Mauzner, Simon Monjack
Produktion: Kimberly C. Anderson, Morris Bart, Aaron Richard Golub, Malcolm Petal, Holly Wiersma
Kamera: Michael Grady
Schnitt: Dana E. Glauberman, Michael Levine

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Factory Girl. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Edie Sedgwick bricht nach einem Jahr ihr Kunststudium in Cambridge ab. Sie verlässt einen Freund, Sid, der beim Abschied noch ein Foto von ihr schießt.

Edie zieht mit Chuck Wein nach Manhattan. Auf einer Party trifft sie Andy Warhol, der sofort von Edies Schönheit fasziniert ist und sie bittet, in einem seiner Filme mitzuspielen. Edie und Andy freunden sich langsam an und entwickeln so etwas wie eine Beziehung. Andy wird berühmt und mit ihm auch Edie. Leute werden auf sie aufmerksam. Sie fängt an, sich Speed zu spritzen, um bei langen Partys mithalten zu können. Sie fährt mit Andy nach Paris, wo sie mit ihren Eltern und Andy am Tisch sitzt. Fuzzy, Edies Vater, bezeichnet Warhol als "Schwuchtel", was Edie an ihren Bruder Mintie erinnert, der sich in einer Psychiatrie aufhängte. Fuzzy schickte seinen Sohn dorthin, als er erfuhr, dass Mintie schwul war.

Auf einer Party lernt Edie Billy Quinn kennen und verliebt sich in ihn. Doch er verlässt sie, weil sie Andy nicht verlassen will. Warhol jedoch hat eine neue Muse, Ingrid gefunden, da er Edie wegen der Sache mit Billy im Stich gelassen hat.

Edie wird pleite, da Warhol sie nie bezahlt hatte, und konsumiert Drogen. Sie trifft Sid wieder, der sie in sein Auto bringt. Dort zeigt er ihr das Foto, das er einst von ihr geschossen hat. Edie bricht in Tränen aus, steigt aus dem Auto und rennt davon. Sid sieht sie dort zum letzten Mal.

1970 hat Edie ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Man erfährt noch, wie Edie Michael Brett Post heiratet und an einer Überdosis stirbt. Sie wurde 28 Jahre alt.

Die letzte Szene zeigt ein Interview mit Warhol. Doch er zeigt keinerlei Reaktion auf den Tod von Edie. Das Einzige, was ihn durcheinanderbringt, ist das Wort "Trennung", welches bei der Diskussion über Andy und Edie fällt. Andy meinte, dass das nicht stimmt, da es sonst bedeuten würde, dass er und Edie ein Paar waren.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Factory Girl": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Factory Girl (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino