Couscous mit Fisch

Couscous mit Fisch ist ein französisches Drama von Abdellatif Kechiche aus dem Jahr 2007. In den Hauptrollen spielen Habib Boufares, Hafsia Herzi und Farida Benkhetache. Der Film kam am 28. August 2008 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: La graine et le mulet
Deutscher Titel: Couscous mit Fisch
Genre: Drama
Produktion: Frankreich
Jahr: 2007
Länge: 155 Minuten
Verleih: Arsenal Filmverleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Abdellatif Kechiche
Kamera: Lubomir Bakschew
Schnitt: Ghalia Lacroix, Camille Toubkis

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Couscous mit Fisch. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Slimane Beiji ist maghrebinischer Herkunft und arbeitet seit 35 Jahren im Hafen von Sète in einer Werft. Er ist geschieden und lebt im Hotel seiner Geliebten und deren Tochter Rym, die ihn als ihren zweiten Vater betrachtet. Auch wenn die Arbeit immer schwerer und der Verdienst immer geringer wird, versucht er nach wie vor in der Nähe seiner nun erwachsenen und verheirateten Kinder zu bleiben und diese zu unterstützen. Nachdem er entlassen wird, will er seinen Traum von einem Couscous-Restaurant auf einem alten Schiff im Hafen wahr machen. Behörden und Konkurrenz erschweren ihm die Verwirklichung seines Traumes. Hinzu kommen die Zwiste in seiner Großfamilie und nur Rym begeistert sich für das Projekt, das mit der handwerklichen Hilfe seines jüngsten Sohnes Riadh doch noch Gestalt annimmt und zur Hoffnung seiner ganzen Familie wird. Als jedoch ein Fest, bei dem ihm auch befreundete Musiker ihre Unterstützung geben, die Eröffnung des Restaurants feiern soll, kommt es zur Katastrophe. Sein Sohn Majid entdeckt unter den Gästen seine Geliebte, die Frau eines einflussreichen Kommunalpolitikers. Er macht sich aus dem Staub und bemerkt nicht, dass sich auf dem Rücksitz seines Autos das vorbereitete Couscous befindet. Slimane versucht ihn zu finden, dabei wird ihm von Jugendlichen sein Moped gestohlen und er läuft diesen zu Fuß hinterher. Doch die Jugendlichen machen sich nur ihren Spaß aus seinem verzweifelten Bemühen. In der Zwischenzeit versucht Rym durch eine Bauchtanzvorführung die immer betrunkener werdenden Gäste vom fehlenden Essen abzulenken und die Situation im Restaurant zu retten. Auf dem Höhepunkt ihrer Vorführung sieht man Slimane stürzen und der Film endet abrupt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Couscous mit Fisch": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Couscous mit Fisch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino