Das Salz des Meeres

Das Salz des Meeres, Originaltitel: Milh Hadha Al-Bahr , ist ein palästinensischer Spielfilm von Regisseurin Annemarie Jacir aus dem Jahre 2008. Der Film wurde als klassischer Roadmovie gedreht, das heißt, er vermittelt starke Eindrücke durch schöne Landschaftsbilder verschiedener Örtlichkeiten und Städte in Israel und dem Westjordanland.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Milh Hadha Al-Bahr
Deutscher Titel: Das Salz des Meeres
Genre: Drama
Jahr: 2008
Länge: 105 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Annemarie Jacir
Produktion: Jacques BidouJ, Marianne Dumoulin, Taher Kosa, Oslyn Barnes, Danny Glover, Annemarie Jacir, Joseph Rouschop, Pierre-Alain Meier, Eva Garrido
Kamera: Benoît Chamaillard

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Das Salz des Meeres. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die in New York lebende junge Palästinenserin Soraya reist zum ersten Mal nach Israel, in jenes Land, aus dem 60 Jahre zuvor ihre Großeltern vertrieben wurden. Bei der Einreise wird sie von den Grenzbeamten am Flughafen in Tel Aviv übertrieben gemustert und schikaniert, schließlich aber doch ins Land gelassen. Ihr erstes Reiseziel ist Ramallah im palästinensischen Kernland. Dort trifft sie sich mit einer Freundin und möchte Geld von einem Konto abheben, das ihr Großvater vor der Vertreibung auf einer palästinensischen Bank angelegt hatte. Das wird ihr vom Bankdirektor verwehrt, da sie wegen fehlender entsprechender Papiere nicht beweisen kann, dass ihr Großvater tot ist. Bei dieser Gelegenheit lernt sie Emad kennen, einen in Ramallah geborenen Palästinenser, der noch nie am Meer war. Gemeinsam mit Emad überfällt Soraya die Bank, nimmt jedoch nur das ihr zustehende Geld mit. Soraya und Emad begeben sich anschließend auf eine Reise zum Haus ihrer Vorfahren in das einstige Jaffa, das heute ein Stadtteil von Tel Aviv ist. Dabei passieren sie illegal die Grenze nach Israel. Im Haus von Sorayas verstorbenem Großvater lebt nun eine junge Israelin, die ein gewisses Verständnis für die Anliegen von Soraya hat. Sie erlaubt Soraya und Emad im Haus zu logieren. Als Soraya das Haus ihrer Vorfahren für sich fordert, verweist die junge Israelin die beiden des Hauses. Im weiteren Verlauf reisen sie durch Israel und besuchen Plätze an denen ihre Vorfahren lebten. Sie übernachten unter anderem an dem Ort, wo das Massaker von Deir stattfand. In einer Kleinstadt werden Soraya und Emad zufällig von israelischen Polizisten gefasst. Emad wird zurück nach Ramallah gebracht und Soraya in ein Flugzeug in die Vereinigten Staaten gesetzt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Das Salz des Meeres": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Das Salz des Meeres aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino