Die Kunst des negativen Denkens

Die Kunst des negativen Denkens ist ein norwegischer Film des Regisseurs Bård Breien. Die schwarze Komödie erschien im Jahr 2006 in Norwegen, 2007 in den USA und 2008 in Deutschland.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Kunsten å tenke negativt
Deutscher Titel: Die Kunst des negativen Denkens
Genre: Komödie, Drama
Produktion: Norwegen
Jahr: 2006
Länge: 79 Minuten
Verleih: Kool
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Bård Breien
Produktion: Dag Alveberg
Kamera: Gaute Gunnari
Schnitt: Žaklina Stojcevska

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Kunst des negativen Denkens. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der 33-jährige Geirr sitzt seit einem Verkehrsunfall im Rollstuhl. Seitdem beschäftigt sich Geirr nur noch mit Kriegsfilmen, Joints und Johnny Cash. Seine Ehefrau Ingvild versucht, Geirr aus seinem Frust und Schmerz zu befreien und auch die Beziehung zu retten und ruft die Psychologin Tori zu Hilfe, die daraufhin mit ihrer Therapiegruppe von Schwerbehinderten Geirr besucht. Tori hat die Behinderten Marte, Lillemor und Asbjørn darauf getrimmt, das Positive im Leben zu sehen - trotz ihrer Behinderung. Doch an Geirr beißt sie sich die Zähne aus - dieser schafft es, mit Sarkasmus und Argumenten die Therapiegruppe zu infizieren und seine Einstellung zum Leben zu vermitteln. Tori flieht und gibt die gesamte Gruppe auf; diese erlebt eine außergewöhnliche, alkohol- und drogengetränkte Nacht und lernt die "Kunst des negativen Denkens".

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Kunst des negativen Denkens": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Kunst des negativen Denkens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino