Tage und Wolken

Tage und Wolken ist ein Drama von Silvio Soldini aus dem Jahr 2007. In den Hauptrollen spielen Margherita Buy, Carla Signoris und Teco Celio. Der Film kam am 9. Oktober 2008 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Giorni e nuvole
Deutscher Titel: Tage und Wolken
Genre: Drama
Jahr: 2007
Länge: 116 Minuten
Verleih: movienet
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Silvio Soldini, Doriana Leondeff, Francesco Piccolo
Produktion: Lionello Cerri
Kamera: Ramiro Civita
Schnitt: Carlotta Cristiani

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Tage und Wolken. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Elsa und Michele sind ein gut situiertes Paar Mitte 40. Ihre Tochter Alice hat die schöne Wohnung mit herrlichem Blick über Genua schon verlassen und betreibt mit einem Freund ein Restaurant.

Elsa promoviert in Kunstgeschichte. Michele überrascht sie mit einer Party, zu der er alle Freunde eingeladen hat. Am nächsten Tag muss er ihr gestehen, dass er schon seit Wochen seinen Job verloren hat. Sein Kompagnon und ein neuer Geschäftsführer haben sich gegen ihn verbündet und ihn aus der Firma geschmissen, die er mitgegründet hat.

In der Hoffnung, bald einen neuen Job zu bekommen, versucht Michele den Schein zu wahren und so behalten sie ihren gewohnten Lebensstandard bei. Doch die finanzielle Situation wird immer bedrohlicher und sie müssen die Wohnung und auch ihre kleine Segeljacht verkaufen. Ihr neues Zuhause wird nun eine kleine Wohnung in einem Neubauviertel am Stadtrand.

Elsa muss die Restaurierung von Fresken in einem Palazzo zurückstellen, weil sie einen Job in einem Call-Center und einen weiteren als abendliche Aushilfssekretärin annimmt. Michele versucht sich als Vespa-Kurier und renoviert mit zwei ehemaligen Angestellten von ihm Wohnungen in seiner Nachbarschaft. Als die beiden aber wieder einen regulären Job bekommen, muss er alleine weitermachen. Michele igelt sich immer mehr ein. Alles, was er anfängt, geht schief. Depressionen bestimmen nun seinen Tag und so kommt es zu einem heftigen Streit mit Elsa. Er zieht zu seiner Tochter. Die Beziehung scheint zu zerbrechen, doch dann spüren Elsa und Michele, dass ihre Liebe zueinander stärker ist. Die Zukunft wird nicht leicht, aber es wird eine für sie geben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Tage und Wolken": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Tage und Wolken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino