Das Fremde in mir

Der deutsche Spielfilm Das Fremde in mir ist ein Filmdrama zum Thema postpartale Depression von Emily Atef aus dem Jahr 2008.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Das Fremde in Mir
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2008
Länge: 99 Minuten
Verleih: Ventura
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Emily Atef, Esther Bernstorff
Produktion: Nicole Gerhards, Hanneke van der Tas
Kamera: Henner Besuch
Schnitt: Beatrice Babin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Das Fremde in mir. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Voller Freude erwarten Rebecca und Julian die Geburt ihres Kindes.

Doch kaum ist das Baby geboren, erfasst Rebecca eine unbegreifliche Angst und Hilflosigkeit. Das kleine Wesen, das von ihr abhängig ist, ist ihr fremd. Das Verhältnis zu ihrem Mann ist genauso unterkühlt wie zu ihrem Baby. In der Annahme dort Ablenkung zu finden, eröffnet sie wieder ihr früheres Blumengeschäft. Aber auch diese Beschäftigung befriedigt sie nicht. Sie bringt den Säugling und sich selbst mehrfach in Gefahr, ob beim Baden oder beim Stadtbummel. Rebeccas Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Sie wirkt mehr und mehr apathisch. Irgendwann ist sie geistig derart weggetreten, dass sie sich zum Sterben in den Wald legt. Eine Gruppe Jugendlicher findet sie.

In einer Klinik wird sie aufgepäppelt und erhält schließlich die Diagnose "postpartale Depression".

Im Zuge des weiteren stationären Aufenthaltes beginnt sie eine Gesprächstherapie. Ihr Mann Julian gab inzwischen seinen Beruf auf, um sich um seinen Sohn kümmern zu können. Schrittweise nimmt Rebecca im Beisein einer spezialisierten Psychotherapeutin nun wieder Kontakt zu ihrem Sohn Lucas auf. Doch Julian kann sein Misstrauen nur sehr langsam abbauen, weshalb Rebecca nur eingeschränktes Besuchsrecht genießt. Aber nach mehreren klärenden Gesprächen finden sie wieder zueinander.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Das Fremde in mir": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Das Fremde in mir aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino