The Chaser

The Chaser ist ein südkoreanischer Thriller aus dem Jahr 2008. Es ist der Debütfilm des Regisseurs Na Hong-jin. Die Hauptrollen spielen Ha Jeong-woo und Kim Yoon-seok, der für seine Leistung sechs renommierte Auszeichnungen erhielt. Der Film basiert auf dem Fall des südkoreanischen Serienmörders Yoo Young-chul.

- (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Chugyeokja
Genre: Thriller
Jahr: 2008
Länge: 123 Minuten
Verleih: MFA
FSK: 18

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Na Hong-jin, Lee Shin-ho, Hong Won-chan
Kamera: Lee Seong-jae
Schnitt: Kim Sun-min

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Chaser. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Zwei Prostituierte des Zuhälters Joong-ho sind verschwunden, weshalb ihm eines nachts nur noch Mi-jin bleibt, die er zu einem Kunden schickt. Kurz darauf bemerkt er jedoch, dass der Anrufer auch derjenige war, der die zwei verschwundenen Huren bestellt hat. Joong-ho glaubt, der Freier verkauft seine Mädchen und nimmt die Verfolgung auf. Auf seinem Weg informiert er auch die Polizei, zu der er gute Kontakte hat, da er in der Vergangenheit selber Polizist war. Diese können ihm aber nicht helfen, da der Bürgermeister von Seoul soeben mit Fäkalien beworfen wurde.

Der Freier Ji Yeong-min fesselte Mi-jin derzeit, welche in einem großen Badezimmer aufwacht. Yeong-min betritt danach auch das Badezimmer mit einigem Werkzeug. Er erzählt ihr, dass er seinem vorherigen Opfer die Zunge rausschneiden musste, da sie zu viel schrie. Mit einem Hammer versucht er ihr einen Meißel in den Kopf zu schlagen. Da sie sich jedoch immer wieder bewegt, rutscht der Meißel ab und er verletzt seine Hand. Mi-jin ist jedoch mittlerweile bewusstlos. Da jedoch ein altes Paar klingelt und nach dem Besitzer des Hauses fragt, kümmert er sich zunächst um dieses und bringt das Paar um.

Als Yeong-min darauf das Auto des Paares beseitigen will, trifft er auf Joong-ho, da beide einen Unfall bauen. Da sich Yeong-min verdächtig verhält, wählt Joong-ho die Nummer des Freiers. Als Yeong-mins Handy klingelt, beginnt eine Verfolgungsjagd durch Mangwon, in der Joong-ho Yeong-min schnappt. Kurz darauf werden beide aufgrund des Unfalls verhaftet. Auf der Polizeistation gibt Yeong-min zu, neun Menschen getötet zu haben und, dass Mi-jin noch leben könnte.

Yeong-min trifft bei der Polizei immer wieder falsche und widersprüchliche Aussagen, um die Polizisten zu provozieren. Joong-ho und die Polizei suchen derweil nach dem Haus des Mörders und nach Mi-jin. Die Polizei findet heraus, dass er impotent ist und sich deswegen Prostituierte als Opfer aussuchte. Des Weiteren versucht die Polizei, den wahren Ort aus ihm herauszuprügeln, doch er lügt oder trifft keine Aussage. Aufgrund seiner Verletzungen muss Yeong-min wegen Verfahrensfehlers wieder aus dem Gefängnis entlassen werden.

Mi-jin konnte derweil aus dem Haus entkommen und sich in einen kleinen Laden retten, von dem aus sie versucht, Joong-ho zu erreichen. Yeong-min kommt jedoch zufälligerweise ebenfalls in den Laden und tötet die Besitzerin und Mi-jin.

Joong-ho kann zum Schluss herausfinden, wo Yeong-min lebt. In einem harten Kampf zwischen den beiden wird auch das Aquarium zerschmettert, in dem sich die einzelnen Körperteile von verschiedenen Opfern befinden. Während des Kampfes taucht auch die Polizei auf und nimmt Yeong-min fest.

Der Film endet mit Joong-ho wie er die Hand von Mi-jins Tochter Eun-ji im Krankenhaus hält.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Chaser": 3,6 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Chaser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat The Chaser
Filmplakat von The Chaser.
© MFA
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino