It's a Free World

It's a Free World ist ein Drama von Ken Loach aus dem Jahr 2007. In den Hauptrollen spielen Kierston Wareing, Juliet Ellis und Leslaw Zurek. Der Film kam am 27. November 2008 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: It's a Free World…
Deutscher Titel: It's a Free World
Genre: Drama
Jahr: 2007
Länge: ca. 96 Minuten
Verleih: Neue Visionen
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Paul Laverty
Produktion: Ken Loach und Rebecca O'Brien
Kamera: Nigel Willoughby
Schnitt: Jonathan Morris

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film It's a Free World. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film beginnt mit Einblicken in zahlreiche Arbeitsvermittlungsgespräche. Eine britische Arbeitsvermittlungsagentur sucht in Polen nach Arbeitskräften für den englischen Markt. Eine der Arbeitsvermittlerinnen ist Angie. Am Abend flirtet sie in einer Bar mit Karol, einem jungen Polen, da rufen die Kollegen sie an ihren Tisch. Ihr Chef legt ihr besitzergreifend die Hand auf den Hintern, sie fühlt sich belästigt und gießt ihm sein Getränk ins Gesicht. Am nächsten Tag ist sie ihren Job los. Aber Angie will sich nicht kleinkriegen lassen und beschließt, selbst eine Zeitarbeitsfirma zu gründen. Dabei soll Rose, ihre Mitbewohnerin, die bisher in einem Callcenter gearbeitet hat, ihr helfen. Rose hat Bedenken, erklärt sich dann aber dazu bereit. Ein Bekannter stellt den Hof seiner Gaststätte als Abholplatz zur Verfügung. Angie legt sich ein Motorrad zu, das zu ihrem Markenzeichen wird - mit unter dem Helm hervorflatterndem Blondhaar düst sie von nun an von Firma zu Firma. Es sind vor allem polnische und andere osteuropäische Arbeiter, die Angie mit steigendem Erfolg wochen-, tage-, oder stundenweise vermittelt. Rose macht für sie die Buchhaltung. Sehr bald treten auch Ausländer ohne Papiere an sie heran. Bei einem Iraner zeigt Angie ein Herz und nimmt ihn und seine Familie vorübergehend bei sich auf, obwohl Rose ihr dringend davon abrät, sich auf Illegale einzulassen.

Angie muss sich neben dem Geschäft auch um ihren 11-jährigen Sohn Jamie kümmern, der einen Schulkameraden verprügelt hat. Jamie wächst bei Angies pensionierten Eltern auf. Ihm fehlt die Mutter. Die Großeltern werden zur moralischen Instanz, und Angie bemüht sich, mit Geld wettzumachen, was sie als Mutter versäumt. Eines Tages macht einer der von Angie mit Arbeitskräften "belieferten" Arbeitgeber pleite. Der Lohn für die aufgebrachten polnischen Arbeiter wird einbehalten. Karol, ihr polnischer Flirt, der auch geprellt wurde, hilft ihr als Dolmetscher, kann aber auch nicht verhindern, dass sie von aufgebrachten Arbeitnehmern eines Abends niedergeschlagen und mit Fußtritten traktiert wird.

Trotz dieser Geschehnisse wird Angie immer skrupelloser. Sie wittert ein Riesengeschäft mit illegalen Ukrainern. Um Wohnplatz für sie zu schaffen, liefert sie die Bewohner eines Wohnwagenplatzes, darunter auch die ihr bekannte iranische Familie, der Polizei aus. Rose kann und will das nicht mehr mittragen. Es kommt zum endgültigen Bruch zwischen den Freundinnen.

Auf Drängen ihrer Eltern nimmt sie Jamie ein paar Tage zu sich, aber mehr als brutale Fernsehfilme mit ihm anzusehen, fällt ihr nicht ein. Eines Abends verschwindet Jamie, als er dem Pizzaboten öffnet. Angie sucht nach ihm. Als sie in ihre nicht abgeschlossene Wohnung zurückkehrt, wird sie von drei um ihren Lohn geprellten Osteuropäern überfallen, gefesselt und geknebelt. Sie drohen damit, ihrem Sohn etwas anzutun, und nehmen das gesamte unrechtmäßig gehortete Geld mit. Angie verspricht ihnen, den restlichen fehlenden Lohn auch noch zu begleichen - Jamie bekommt sie daraufhin heil zurück.

Die letzten Bilder zeigen Angie in Kiew, wie sie eiskalt ukrainische Arbeiterinnen gegen Schmiergeld für den englischen Arbeitsmarkt anwirbt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "It's a Free World": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel It's a Free World aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino