Paris, Paris

Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück ist ein französisches Musikdrama von Christophe Barratier aus dem Jahr 2008.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Faubourg 36
Deutscher Titel: Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück
Genre: Musik, Drama
Jahr: 2008
Länge: 116 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Christophe Barratier
Produktion: Nicolas Mauvernay, Jacques Perrin
Kamera: Tom Stern
Schnitt: Yves Deschamps

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Paris, Paris. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Paris im Jahr 1936: Pigoil ist des Mordes angeklagt. Vor dem ihn verhörenden Beamten erzählt er, wie es zu dem Mord kam.

Pigoil ist Bühnenarbeiter beim kleinen Musiktheater "Chansonia" mitten im Pariser Stadtteil Faubourg Saint-Marcel. Gerade läuft im Theater die Silvestershow, doch die Geschäfte gehen schlecht und Immobilienmakler Galapiat, dem das Gebäude gehört und der wieder keine Miete vom Theaterdirektor erhält, schließt das "Chansonia" pünktlich zum Jahreswechsel.

Einige Monate später: Das leerstehende "Chansonia" verfällt, die ehemaligen Mitglieder der Truppe sind arbeitslos und wissen kaum, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen. Pigoil, dessen Frau sich inzwischen von ihm getrennt hat, ergibt sich dem Wein, der Gewerkschafter Milou will immer öfter Streiks unter den Arbeitern anfachen und wird von den erstarkenden Rechtsradikalen verfolgt, und der talentlose Stimmenimitator Jacky probt fleißig neue Programme mit schlechten Gags und stellt sich vergeblich bei anderen Revuetheatern vor. Pigoils Sohn Jojo, der seit der Scheidung der Eltern bei seinem Vater lebt, verdient mit seinem Akkordeonspiel heimlich das Geld und bezahlt damit unbemerkt Pigoils Schulden. Als die Polizei Jojo aufgreift und das Sorgerecht wegen der Arbeitslosigkeit Pigoils der Mutter zuspricht, bricht für Pigoil eine Welt zusammen. Er will wieder arbeiten, um Jojo zurück zu sich zu holen.

Als Jacky das "Chansonia" heimlich zu seiner illegalen Privatbühne umfunktioniert und Milou entscheidet, dass das Theater revolutionär besetzt werden sollte, kann Pigoil den Eigentümer Galapiat überzeugen, das Theater an sie zu vermieten - bezahlen wollen sie mit den Eintrittsgeldern der Shows. Galapiat stimmt zu. Bei einem Casting entdeckt die Truppe die junge Douce, die gerade erst nach Paris gekommen ist. Zwar begegnet vor allem Milou ihr reserviert, hat sich doch Galapiat ihr bereits als Beschützer aufgedrängt, doch überzeugt Douce das Publikum als Sängerin. Sie bleibt das einzige Glanzlicht in einem Revue-Programm, das dilettantisch gemacht ist und dem bald die Zuschauer ausbleiben. Auch die Darsteller werden sich untereinander feind, da sich Jacky vom rechtsextremen Galapiat für seine Zwecke missbrauchen lässt und seine Scherze auf den rechtsextremen Parteiversammlungen präsentiert. Immer mehr Künstler kündigen dem "Chansonia", Pigoil weigert sich, für den rechten Galapiat Theater zu machen, und auch Douce folgt einem neuen Angebot auf eine größere Bühne - sie verärgert damit sowohl ihren Gönner Galapiat als auch Milou, mit dem sie eine Liebesbeziehung begonnen hat.

Unweit des "Chansonia" lebt Max, den alle nur Monsieur Radio nennen, weil er seit Jahren nur in seiner Wohnung vor dem Radio sitzt. Er war früher musikalischer Leiter im "Chansonia" und der Geliebte von Douces Mutter. Die hatte für ihr Engagement beim "Chansonia" mit dem dortigen Verantwortlichen schlafen müssen und war daraufhin mit Douce schwanger geworden. Monsieur Radio erkennt in Douce die Tochter seiner Geliebten und reist ihr zu ihrem Engagement nach. Sie singt auf der Bühne eines seiner Lieder, das ihr ihre Mutter beigebracht hatte und Monsieur Radio plant mit ihrer Hilfe, das "Chansonia" wieder zu einer bedeutenden Bühne zu machen. Douce ist es, die Galapiat bittet, den Mitarbeitern des "Chansonia" eine zweite Chance zu geben. Er will als Gegenleistung sie - solange sie ihn jedoch nicht aus freien Stücken lieben kann, soll sie wenigstens keinen anderen Geliebten haben. Währenddessen wird Jojo durch Milou und Jacky von seiner Mutter zurück zu Pigoil geholt, der dadurch seinen alten Lebensmut zurückgewinnt.

Die neue Revue Faubourg 36 mit der Musik Monsieur Radios wird ein voller Erfolg. Man bietet der Truppe Tourneen an, die Shows sind stets ausverkauft und das Geld fließt. Douce jedoch gibt ihre neu begonnene Affäre mit Milou nicht auf, der jeden Abend im "Chansonia" übernachtet und die Eintrittsgelder bewacht. Am 14. Juli 1936, dem Nationalfeiertag, übernimmt Jacky die Bewachung der Gelder, damit Milou und Douce zusammen feiern können. In der Nacht überfallen Galapiats Männer ihn, den sie für Milou halten, und verletzen ihn so schwer, dass er kurz darauf im Krankenhaus verstirbt. Milou begibt sich mit einem Revolver zu Galapiat, der ihm die Waffe wegschlägt und wiederum ihn mit einer Pistole bedroht. Der herbeigeeilte Pigoil erschießt Galapiat mit Milous Waffe.

Pigoil endigt die Beschreibung der Vorgänge, die zum Mord führten. Er wird verhaftet und erst kurz nach Kriegsende 1945 aus dem Gefängnis entlassen. Seine Freunde empfangen ihn erfreut, doch führt sein erster Weg zum "Chansonia", wo sein erwachsener Sohn inzwischen eine eigene Show hat. Pigoil hat den Faubourg bis zu seinem Lebensende nicht mehr verlassen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Paris, Paris": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino