Pazar - Der Markt

Pazar - Der Markt ist ein Spielfilm des britischen Regisseurs Ben Hopkins aus dem Jahr 2008. Gedreht wurde die Tragikomödie in türkischer Sprache. Schauplatz ist die Osttürkei. Die Hauptrollen werden von eher unbekannten Darstellern gespielt.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Pazar - Bir ticaret masali
Deutscher Titel: Pazar - Der Markt
Genre: Drama
Jahr: 2008
Länge: 93 Minuten
Verleih: Piffl Medien GmbH
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ben Hopkins
Produktion: Roshanak Behesht Nedjad
Kamera: Konstantin Kröning
Schnitt: Alan Levy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Pazar - Der Markt. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Osttürkei, im Jahr 1994: der fahrende Kleinhändler Mihram lebt in einer Grenzstadt. Es gelingt ihm stets, die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen. Das Geschäft wirft jedoch nicht genug für ihn und seine schwangere gläubige Frau Elif ab. Daraufhin träumt er davon, dass große Geld mit Handys zu machen, die mit dem Aufbau der ersten Mobilfunknetze in der Region immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Die 500 Dollar für eine Lizenz hat er jedoch nicht. Das restliche Geld zum Leben versäuft er.

Das Geld bekommt er durch Zufall durch die Krankenhausärztin des Ortes, die ihm einen hohen Betrag für die illegale Beschaffung von Kinderimpfstoff anvertraut. Daraufhin fährt Mihram über die Grenze nach Aserbaidschan, wo die Medizin billiger ist und sein einfallsreicher aber selbstmitleidiger Onkel Fazil wohnt. Dieser fädelt einen Zwischenhandel ein. Den erhaltenen Werkstoff will Mihram teuer im türkischen Nachbarland verkaufen, um so die Lizenz und den Impfstoff zu bezahlen. Die örtliche Mafia beobachtet argwöhnisch das Geschäft. Zwar gelingt Mihram im Glücksspiel gegen die Kriminellen eine schnelle Rendite, doch lauern diese dem Händler und seinem Onkel später auf.

Am Ende siegt die örtliche Mafia, um den undurchschaubaren Schwarzmarkt in Ordnung zu halten, während Mihram betrunken über die Tanzfläche einer Provinzbar stolpert und verzweifelt selbst zum Dieb wird.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Pazar - Der Markt": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Pazar - Der Markt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino