Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra

Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra ist ein Filmdrama von Marco Bellocchio über den Mafioso Tommaso "Don Masino" Buscetta, den ersten hochrangigen Mafiaboss der sizilianischen Cosa Nostra der zum Kronzeugen für die Regierungsbehörden wurde.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Il traditore
Genre: Biografie, Drama
Jahr: 2019
Länge: 153 Minuten
Verleih: Pandora Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , Maria Fernanda Cândido, Fabrizio Ferracane
Drehbuch: Marco Bellocchio, Ludovica Rampoldi, Valia Santella, Francesco Piccolo, Francesco La Licata
Kamera: Vladan Radovic
Schnitt: Francesca Calvelli

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Während der frühen 1980er Jahre tobt ein Krieg im Inneren der sizilianischen Cosa Nostra zwischen dem aufstrebenden Mafia-Clan der Corleonesi und den Clans aus Palermo. Der hochrangige Mafiaboss Tommaso Buscetta taucht in Brasilien unter, während in Italien alte Rechnungen beglichen und Buscettas Verbündete und Angehörige systematisch ermordet werden. Aufgespürt, verhaftet und von der brasilianischen Polizei nach Italien ausgeliefert, trifft der bis dato loyale Gefolgsmann Buscetta die Entscheidung, gegenüber dem Untersuchungsrichter Giovanni Falcone das Schweigegelübde zu brechen, das er mit dem Beitritt in die sizilianische Cosa Nostra abgelegt hat. Seine Zeugenaussage hilft bei der Verurteilung hunderter Angehöriger der Cosa Nostra in Italien und den USA während des sogenannten Maxi-Prozesses in den 1980er Jahren.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.