Beowulf und Grendel

Beowulf & Grendel ist eine von Sturla Gunnarsson gedrehte Verfilmung des epischen Heldengedichts Beowulf. Die kanadisch-isländisch-britische Koproduktion mit den Hauptdarstellern Gerard Butler als Beowulf, Stellan Skarsgård als König Hrothgar, Ingvar Eggert Sigurðsson als Grendel und Sarah Polley als Selma entstand im Jahre 2005.

Dänemark im 5. Jahrhundert. Pünktlich zur Einweihung der neuen Trinkhalle erscheint ein Fremdling und tötet zwei Dutzend der besten Krieger von König Hrothgar. Der fürchtet übernatürliche Kräfte und erwägt bereits den Übertritt zum Christentum... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Beowulf & Grendel
Deutscher Titel: Beowulf & Grendel
Genre: Abenteuer
Jahr: 2005
Länge: 100 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Andrew Rai Berzins
Produktion: Paul Stephens, Eric Jordan, Sturla Gunnarsson
Kamera: Jan Kiesser
Schnitt: Jeff Warren

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Beowulf und Grendel. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Dänemark im 5. Jahrhundert:

In jungen Jahren muss der Troll Grendel ansehen, wie sein Vater vom dänischen König Hrothgar getötet wird. Grendel selbst wird verschont und nimmt den Kopf seines toten Vaters mit. Er wächst heran und schwört Rache.

Jahre später fährt der junge Held Beowulf nach Dänemark, um Hrothgar im Kampf gegen den inzwischen erwachsenen, übermächtigen Troll beizustehen, welcher Krieger aus Hrothgars Volk in großer Zahl gnadenlos und brutal umbringt. Hrothgar verschweigt Beowulf absichtlich, dass er ahnt, weswegen Grendel seine Krieger überfällt - er befürchtete, dass Beowulf ihm sonst nicht im Kampf geholfen hätte, wie er später zugibt. Teils widerwillige Unterstützung bekommt Beowulf von der Hexe Selma, die die Einzige ist, die Grendel verstehen kann und seine Taten richtig deutet.

Obwohl Beowulf sich mehrmals stellt, um gegen Grendel zu kämpfen, rennt der Troll davon, was den jungen Helden ärgert. Beowulfs Truppe sucht schließlich die Höhle Grendels auf, in welcher Hondscioh den Schädel von Grendels Vater zertrümmert. Während Grendel bisher die Auseinandersetzung mit Beowulfs Truppe scheute, erklärt er nun wutentbrannt auch diesen Menschen den Krieg. In der folgenden Nacht greift er das Dorf Hrothgars, wo sich Beowulf und seine Männer aufhalten, erneut an, kämpft sich zu Hondscioh durch und tötet ihn. Bei seiner darauf folgenden Flucht wird Grendel mit einer Schlinge gefangen und trennt sich seinen eigenen Arm ab, um entkommen zu können. An dieser Wunde stirbt Grendel wenig später, was seine Mutter, ein Seeungeheuer, erzürnt. Sie versucht nun, Beowulf zu töten, doch Beowulf gewinnt den Kampf und erschlägt sie. Unmittelbar darauf wird er von einem sehr jungen Troll mit einem Schwert bedroht und entschließt sich, ihn zu verschonen.

Erst später erfährt der Held, dass Grendel mit Selma einen Sohn gezeugt hat. Er führt ein Begräbnisritual für Grendel durch und tritt mit seinem Gefolge die Heimreise per Schiff an.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Beowulf und Grendel": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Beowulf & Grendel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Beowulf und Grendel
Filmplakat von Beowulf und Grendel.
© Universum Film GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino