Lichter der Vorstadt

Lichter der Vorstadt ist ein Drama von Aki Kaurismäki aus dem Jahr 2005. In den Hauptrollen spielen Janne Hyytiäinen, Maria Heiskanen und Maria Järvenhelmi. Der Film kam am 21. Dezember 2006 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Laitakaupungin valot
Deutscher Titel: Lichter der Vorstadt
Genre: Drama
Jahr: 2005
Länge: 78 Minuten
Verleih: Pandora Filmverleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Aki Kaurismäki
Produktion: Aki Kaurismäki
Kamera: Timo Salminen
Schnitt: Aki Kaurismäki

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Lichter der Vorstadt. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Koistinen ist Wachmann in einem modernen Geschäftsviertel von Helsinki, dessen Straßen nachts von gespenstischer Leere sind. Seine nächtlichen Kontrollgänge führen ihn durch große Einkaufsgebäude. Mit seiner Umwelt kommt er kaum in Berührung und er tut sich schwer, aus seinem Eigenbrötlerdasein auszubrechen. Von seinen Kollegen wird er geschnitten, wenn nicht gar gemobbt. Er klammert sich an die Vorstellung, als selbständiger Unternehmer in die Branche einzusteigen und büffelt BWL. Sein Antrag auf einen Anschubkredit wird von der Bank jedoch brüsk abgelehnt. Seine einzige Bekanntschaft ist Aila, die in einem Grillimbiss arbeitet.

Als eines Abends die blonde Mirja sich zu Koistinen an den Tisch setzt, scheint seine Einsamkeit ein Ende zu haben. Mirja ist jedoch der Lockvogel einer Verbrecherbande. Auftragsgemäß betäubt sie Koistinen mit einem Schlafmittel und entwendet ihm seine Dienstschlüssel, sodass ihre Komplizen problemlos ein Juweliergeschäft ausrauben können. Anschließend besucht Mirja ihn unter dem Vorwand, ihm "alles erklären" zu wollen. Das scheint ihn jedoch nicht zu interessieren. Er beobachtet, wie sie die Schlüssel und ein paar Halsketten unter seinem Sofakissen versteckt. Schicksalsergeben lässt er sich dann von der kurz darauf eintreffenden Polizei festnehmen. In der Verhandlung gibt er Mirja nicht preis. Er wird wegen Beihilfe zum Einbruchdiebstahl zu einer einjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Aila schreibt ihm einen Brief in die Haft, den er ungelesen zerreißt.

Nach der Entlassung findet er Arbeit in einem Restaurant, in dem auch die Gangster verkehren. Als Mirja und der Gangsterboss ihn erkennen, stecken sie der Besitzerin des Restaurants, dass er wegen Diebstahls vorbestraft ist. Er wird sofort entlassen. Zum ersten Mal will er sich wehren, nimmt ein Messer in die Hand und geht damit auf den Gangsterboss und Mirjas Auftraggeber zu. Leibwächter fangen ihn ab. Wenig später sieht man ihn halbtot geprügelt am Boden liegen. Ein Junge, der den Hund der Leibwächter herumführt, sagt Aila Bescheid und führt sie zu Koistinen. Sie reicht ihm die Hand, die von ihm ergriffen wird.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Lichter der Vorstadt": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Lichter der Vorstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino